Höchste Eisenbahn: Hofstettens Dennis Oehler (rechts) klärt hier vor dem Durbacher Angreifer Maximilian Zeil. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Beim TuS Durbach mit 2:1 gewonnen

Von Werner Bauer

TuS Durbach – SC Hofstetten 1:2 (0:0). Der Sportclub Hofstetten blieb auch im siebten Spiel der Fußball-Landesliga hintereinander ungeschlagen und siegte beim TuS Durbach mit 2:1.

Hatte SC-Trainer Martin Leukel für diese Begegnung schon auf den gelb-rot gesperrten Manuel Buchholz und Nico Obert (Urlaub) verzichten müssen, so musste er auch noch kurzfristig Gian Luca Architrave (Grippe) und Sebastian Bauer (Zerrung beim Warmlaufen) ersetzen. Doch der Sportclub zeigte trotz dieses Handicaps eine ansprechende Leistung im "Graf Metternich Stadion" und fand über den Kampf ins Spiel.

Die TuS-Elf von Stefan Geppert wollte endlich den ersten Heimsieg feiern und ging die Partie sehr forsch an. Schon in der 10. Minute mussten Stefan Allgaier und Dennis Oehler in höchster Not gegen Maximilian Zeil klären. Zwei Minuten später fischte Daniel Lupfer einen Kopfball von Niko Oehler aus dem Winkel. Der Ball, der eigentlich ungefährlich schien, senkte sich genau ins Tordreieck, doch zum Glück für die Leukel-Elf hatte Lupfer aufgepasst. Der Sportclub hatte erst nach einer knappen halben Stunde eine Möglichkeit. Jakob Schätzle spitzelte das Leder nach einem Freistoß rechts am Tor vorbei. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams und ließen kaum Torchancen zu. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

In Durchgang zwei versuchten die Gastgeber nun alles. Der eingewechselte Souleymane Camara und Jan Philipowski hatten zwischen der 50. und 60. Minute ihre besten Szenen. Erst war es Philipowski, der das Leder völlig frei links am Tor vorbeischob, anschließend klärte SC-Keeper Daniel Lupfer eins zu eins gegen Camara, und bei einem Eckball verfehlte Philipowski (58.) nur knapp das Hofstetter Gehäuse.

Hofstettens Abwehr stand nun mächtig unter Druck und musste sogar einmal auf der Linie klären. In der 63. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber endlich belohnt, Philipowski legte das Leder an Lupfer vorbei ins Netz, 1:0. Doch der Sportclub gab nicht auf und fand durch Kampf ins Spiel zurück. Als Patrick Schmider in der 68. Minute einmal draufhielt und TuS-Keeper Dominik Albers nur abklatschen konnte, war Jakob Schätzle zur Stelle und erzielte den Ausgleich.

Nun war Hofstetten am Drücker, von Durbach kam nicht mehr viel. Angetrieben vom fleißigen Christian Bauer war jetzt sogar mehr möglich. Bei einem der viel versprechenden Hofstetter Konter legte Patrick Schmider auf Michael Krämer ab, und dieser bezwang Albers mit einem Heber, 1:2 in der 75. Minute. Der TuS war sichtlich geschockt, gab aber noch nicht auf. Doch die Leukel-Elf spielte den Vorsprung sicher über die Zeit und verdiente sich damit drei weitere Zähler. TuS Durbach: Albers, Büttner (33. Camara), Oehler (60. Chatelard), Zeil, Ritter, Braun, Rhein, Philipowski, Bölle, Decker, Muller. SC Hofstetten: Lupfer, Bauer Chr., Oehler, Hertlein, Neumaier, Kern, Krämer, Schilli, Schmider, Schätzle, Allgaier. Tore: 1:0 Philipowski (63.), 1:1 Schätzle (68.), 1:2 Krämer (75.). Zuschauer: 110. Schiedsrichter: Tim Walter, Schwanau.