In Zell im Wiesental soll der Vizetitel der Oberliga Südbaden gefeiert werden

(lh). Mit dem 15:15-Unentschieden im Derby beim VfK Mühlenbach hat sich der KSV Hofstetten praktisch die Vizemeisterschaft in der Oberliga Südbaden gesichert. Letzte theoretische Zweifel sollen nun am Samstag in der Stadthalle von Zell im Wiesental ausgeräumt werden.

Da bestreitet die KSV-Truppe um das Trainerduo Mario Allgaier und Manuel Krämer den Vorkampf zur Regionalliga-Begegnung zwischen der RG Hausen-Zell und dem KSV Taisersdorf gegen die Gastgeber-Reserve. Kampfbeginn ist um 18.30 Uhr.

Nachdem die RG Hausen-Zell II schon seit Wochen als Absteiger feststeht und in die Verbandsliga Südbaden zurück muss, erwarten die Hofstetter keine besondere Gegenwehr. Sie können diese Aufgabe deshalb ganz locker angehen, wie auch der 23:7 Sieg im Vorkampf zeigt. Rückblickend auf den Lokalklassiker beim VfK Mühlenbach steht nun Dank der akribischen Archivarbeit von KSV-Schriftführer Franz Krämer fest: Im 30. Derby am Samstag hat es das bisher erste Unentschieden gegeben. 21-Mal verließ der KSV die Matte als Sieger, achtmal gewann der VfK Mühlenbach. Bisher standen sich die beiden Nachbarn zehnmal in der Oberliga Südbaden und 20-Mal in der Regionalliga Baden-Württemberg gegenüber.

Die zweite Mannschaft des KSV Hofstetten stand ebenfalls genau 30-Mal gegen Ringermannschaften des VfK Mühlenbach gegenüber. In den Jahren 1983 bis 1991 insgesamt 14-Mal gegen Mühlenbach I und ab 1996 insgesamt 16-Mal gegen die VfK-Reserve. Von diesen 30 Derbys gewann Hofstetten 22, sieben Begegnungen wurden verloren. Im Oktober 2009 gab es in der Verbandsliga Südbaden zwischen Hofstetten II und Mühlenbach II mit 18:18 das bislang einzige Unentschieden.

Die dritte Mannschaft des KSV Hofstetten ist bisher 26-Mal gegen eine zweite oder dritte Staffel des VfK Mühlenbach angetreten. Es gab dabei jeweils ein Dutzend Siege für beide Vereine sowie zwei Remis.