Bald Landesligist? Die Sulzer (links) grüßen vom Platz an der Sonne – erst recht nach dem glatten 5:0-Erfolg über Unterharmersbach. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 0:1-Heimniederlage gegen Freistett / Rammersweier beendet seine Negativserie / 90 Minuten Spannung in Seelbach

Von Joachim Schwende

Hofstetten konnte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt einfahren, verliert damit immer mehr den Kontakt zur Spitze.

SC Hofstetten – SV Freistett 0:1 (0:1). Auch im letzten Heimspiel gegen Mitkonkurrent Freistett landete die Leukel-Truppe unsanft auf dem Boden, musste nach einem Treffer von Kaiser die Segel streichen. Dagegen sind beim siegreichen Gast nun die Aussichten auf zumindest den Relegationsrang erheblich gestiegen. Hofstetten kommt derzeit einfach nicht richtig in die Gänge. Möglichkeiten, die Partie mit einem besseren Ergebnis zu beenden, waren ohne Zweifel da. – Tore: 0:1 Kaiser (11.).

FV Rammersweier – ASV Nordrach 4:1 (2:1). Der "Kunstrasenfluch" ist vorbei. Am Samstag im letzten Spiel vor der Winterpause beendete Rammersweier die seit Anfang November anhaltende Negativserie mit einem verdineten 4:1-Erfolg über den AS Nordrach und gewann das erste Spiel auf dem neuen Untergrund. Das Team zeigte eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung, ging in Führung, kassierte aber bereits im Gegenzug den Ausgleich. Doch im weiteren Verlauf drückte sich die Überlegenheit des FV zunächst mit dem 2:1 durch Waslikowski aus, in Halbzeit zwei durch zwei weitere Teffer. – Tore: 1:0 Waslikowski (12.), 1:1 Würz (13.), 2:1 Waslikowski (32.), 3:1 Maier (62.), 4:1 Hug (81.).

FV Bodersweier – SF Ichenheim 0:0. Der Aufsteiger kam vor eigenem Anhang gegen Ichenheim zwar zu einem Punktgewinn, doch das dürfte in Anbetracht der momentanen Tabellensituation zu wenig sein. Die Zuschauer sahen zwar eine auf Sieg spielende Heimmannschaft, doch die vergab gleich drei ganze dicke Möglichkeiten. So ging die Begegnung ohne Tore zu Ende. Das Glück half dabei noch dem FV Bodersweier. Denn die Gäste vergaben nach knapp einer Dreiviertelstunde einen Strafstoß, müssen bei Schlußpfiff also noch froh über einen Punkt sein.

SV Haslach – SV Rust 0:5 (0:1). Die Gäste aus Rust entführten beim SV Haslach erstaunlich klar die drei Zähler. Und das nach 90 Minuten sicher auch verdient, wenn auch etwas zu hoch. Denn zur Pause lag Haslach nur durch einen von Stubert verwandelten Foulelfmeter knapp in Rückstand. Der Knackpunkt passierte aber eine Minute nach Wiederanspiel, als die Gäste die kurzzeitige Unsortiertheit der Heimelf zum 0:2 nutzten. Danach folge gleich das 0:3 und das war dann auch die endgültige Vorentscheidung. Als die Kräfte nachließen, gab es nochmals s zwei Tore für den Gast. Tore: 0:1 Stubert (35./FE), 0:2 Schneider (46.), 0:3 Fischer (55.), 0:4 Fischer (85.), 0:5 Büchner (89.); Rot: Benz (44./ Haslach).

Zeller FV – FC Kirnbach 1:1 (0:0). Der Zeller FV verbleibt auch weiterhin in der Abstiegszone hängen, muss aktuell auf dem viertletzten Rang überwintern. Die Begegnung stand zur Halbzeitpause nur 0:0, weil die Gäste durch Behar Ujkani am Pfosten (20.) scheiterten. Doch insgesamt gesehen war es eine relativ ausgeglichene Partie, in der die Treffer erst nach Wiedebeginn fallen sollten. Zuerst war der Gast erfolgreich, legte durch Schmider vor. Das danach erhöhte Bemühen der Platzherren wurde erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff belohnt: Keil konnte vielbejubelt ausgleichen. – Tore: 0:1 A. Schmider (60.), 1:1 Keil (85.).

VfR Elgersweier – SV Oberwolfach 4:0 (3:0). Der VfR Elgersweier gab gestern ein deutliches Lebenszeichen von sich. In der Heimpartie gegen den hocheingeschätzten SV aus Oberwolfach traf das Schlusslicht gleich viermal ins Schwarze und schickte den Favoriten überraschend deutlich geschlagen wieder nach Hause, beendete den Vorwärtsmarsch der Kehl-Truppe unsanft. Und die vier Tore, die Elgersweier erzielte, waren allesamt sehr gut herausgespielt. Der Sieg dürfte sehr wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen sein. Nach der Winterpause wird weiter angegriffen. – Tore: 1:0 Ruf (2.), 2:0 Schmeier (20.), 3:0 Keller (40.), 4:0 Haas (65.).

FSV Seelbach – SV Fautenbach 2:1 (1:1). Eine hochklassige, an Spannung und Dramatik kaum zu überbietende Bezirksliga-Begegnung lief in Seelbach vom Stapel – mit dem am besseren Ende für die Schuttertäler. Fautenbach bot durchgängig eine starke Leistung, kämpfte mit Mann und Maus um den Sieg. Spieletrainer Coratella brachte den Gast in Front, doch Kloos glich noch vor Seitenwechsel aus. Dann folgte eine sehr abwechslungsreiche zweite Hälfte. Alles rechnete schon mit einer Punkteteilung, das konnte doch noch eine Mannschaft jubeln: Und das war die Lach-Truppe. – Tore: 0:1 Coratella (10./FE), 1:1 Kloos (25.), 2:1 Roth (90.); Rot: Ziggert (30./Fautenbach)

FV Sulz – FV Unterharmersbach 5:0 (4:0). Der FVU ging wie so viele andere Teams beim Gastspiel in Sulz baden. Die Leistung der Eichhorn-Elf gestern war ein Abbild dessen, was die Mannschaft, bis auf zwei Ausnahmen, in den vergangenen Spielen an die Spitze der Liga gebracht hat. Der jetzt noch souveränere Tabellenführer kontrollierte ruhig und gelassen Ball und Gegner. Sulz ging mit dem ersten Angriff in Führung, legte bis zur Pause noch dreimal nach, machte damit schon früh alles klar. Der Gast muss froh darüber sein, dass Sulz danach einen Gang tiefer schaltete. – Tore: 1:0 Olcan (1.), 2:0 Kiesele (19.), 3:0 Binder (40.), 4:0 Pies (42.), 5:0 Binder (50.).