Hallenfußball: 41. Masters in Niederschopfheim / Qualifikation am Samstag, Zwischen- und Endrunde am Sonntag

(red/sey). Freunde des Hallenfußballs kommen am Wochenende noch einmal voll auf ihre Kosten. Zum 41. Mal steigt in der Niederschopfheimer Hohberghalle das Hallenmasters. Vom 16. bis 18. Januar geht es um den Cup der Volksbank Lahr.

Das Turnier hat trotz langer Tradition nichts an Attraktivität und Zugkraft verloren. Im Gegenteil: 26 Mannschaften von der Ober- bis zur Kreisliga haben auch dieses Jahr ihre Teilnahme zugesagt.

Bevor sich die meisten Teams in einigen Wochen in die Vorbereitung stürzen, können sich die Zuschauer noch einmal auf Budenzauber unterm Hallendach freuen. Vielen Spielern liegt das erhöhte Spieltempo und manche Zuschauer schätzen die ausgefeilte Technik, die die Spieler aufgrund der Rundumbande an den Tag legen müssen. "Der Kontakt zwischen Spielern, Trainern und Gästen trägt zum besonderen Turniererlebnis bei und schafft bleibende Erinnerungen", freut man sich beim ausrichtenden SV Niederschopfheim schon auf die heißen Turniertage.

Los geht es am heutigen Freitag mit dem Hobby-Masters. Nach einem Jugendturnier am Samstag rücken anschließend die Aktiven in den Vordergrund. Wer bei den Großen mitmischen will, muss zunächst die Mühlen der Qualifikation überstehen. Der Anstoß erfolgt am Samstag gegen 16.20 Uhr. Gekickt wird bis 22.30 Uhr. Dabei stehen sich am ersten Tag in der Qualifikation in der Gruppe A der SV Oberschopfheim, Kirnbach, Mahlberg und die SG Kürzell/Meißenheim gegenüber. Gruppe B bilden die SF Ichenheim, Spvgg Lahr, Zunsweier und Zusenhofen.

In Gruppe C mischen der SV Westhoven-Ensen, der VfR Elgersweier, Ebersweier, Gengenbach und die Altstars des SC Freiburg mit. In Gruppe D stehen sich der SV Niederschopfheim II, der FSV Seelbach, der SV Kippenheim, der unlängst sein eigenes Turnier gewonnen hat, Diersburg und Prinzbach gegenüber.

Gesetzte Teams greifen am Sonntag ein

Am Finaltag, an dem auch die Zwischenrunde ausgetragen wird, sind die höherklassigen Vereine gesetzt. Doch man darf schon jetzt auf das eine oder andere Favoritensterben gespannt sein. In Gruppe eins des Masters wurden der FV Schutterwald, zuletzt Sieger in Willstätt, und der TuS Durbach gelost. In Gruppe zwei stehen Gastgeber Niederschopfheim I und der Landesligist Lahrer FV.

Der SV Endingen und Verbandsligist SC Offenburg gehören Gruppe drei an. Der Kehler FV als Titelverteidiger und der SV Oberachern sind in Gruppe vier gespannt, mit welchen zwei Teams aus der Qualifikation sie es am Ende noch zu tun bekommen. Nicht dabei hingegen ist der OFV, der für die Hallenturniere schlicht zu wenig Spieler zur Verfügung hatte. Die Zwischenrunde beginnt am Sonntag ab 11 Uhr, das Endspiel um den Volksbank-Lahr-Cup beim 41. Hohberger Hallenmasters ist auf 18.15 Uhr angesetzt.