Friederike (oben) und Katharina Kluthe Fotos: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenAcht Jahrgangstitel bei den Badischen Meisterschaften 2014 für Sportler des TV Hausach

(red/am). Die Badischen Sommermeisterschaften im Schwimmen auf der 50-Meter-Bahn fanden in diesem Jahr im Westbad in Freiburg statt.

38 Teams aus ganz Baden kämpften um den Titel eines Badischen Meisters beziehungsweise. Badischen Jahrgangsmeisters. Auch mehrere Schwimmer aus der Schwimmabteilung des TV Hausach nahmen teil.

An vorderster Stelle platzierte sich dabei gleich mehrfach Friederike Kluthe (Jahrgang 2000), die seit März diesen Jahres für die SG Regio Freiburg startet, mit sechs Jahrgangsmeistertiteln über ihre Paradestrecken 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter Brust, 200 Meter Lagen (2:40,12), 50 Meter (31,46) und 100 Meter Schmetterling (1,14,57), wobei sie über die letzten drei Strecken jeweils einen neue persönliche Bestzeit aufstellte.

Mit ihren Siegen leistete Friederike Kluthe einen wichtigen Beitrag zum ersten Platz der SG Regio Freiburg in der Mannschaftswertung, bei der sich ihre neue Mannschaft mit 35 Goldmedaillen einen komfortablen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Schwimm-Team HedDos (32) erschwamm und damit ihre Vormachtstellung in Baden wieder einmal bestätigen konnte.

Ihre jüngere Schwester Katharina Kluthe (Jahrgang 2003) – die auch für die SG Regio Freiburg antrat - konnte bei ihrem ersten Start bei den Landesmeisterschaften ebenfalls zwei Medaillen einheimsen. Über 50 Meter Brust gewann sie in 0:41,97 Silber, über 100 Meter Brust mit 1:33,57 die Bronzemedaille.

Moritz Daniel Fath, der in Hausach zur Schule geht und trainiert, aber auch seit zwei Jahren für einen auswärtigen Verein (SG Region Karlsruhe) startet, konnte in der Jahrgangswertung 1997 ebenfalls zwei Goldmedaillen über 200 und 400 Meter Freistil sowie eine Bronzemedaille über 50 Meter Freistil mit nach Hause nehmen.

Über 400 Meter Freistil gewann er darüber hinaus die offene Wertung und wurde auf dieser Strecke Badischer Meister.

Sein jüngerer Bruder Leo Fath, der in diesem Jahr einziger Hausacher Starter in der SG Offenburg-Hausach war, konnte sich über 50 Meter Schmetterling mit neuer Bestzeit von 0:30,82 über Platz 6 in seinem Jahrgang (1999) freuen.

Über 100 Meter Freistil schwamm er in 1:02,76 auf Platz 8, über 200 Meter Freistil in 2:20,90 auf Platz 12 und über 400 Meter in 4:59,22 sogar auf Platz 5.