Landesliga: Kurz vor Schluss gelingt den Gästen der Ausgleich

Mit einem 1:1-Unentschieden endete das letzte Saisonspiel in diesem Jahr für den SV Hausach, der dabei gegen den VfR Achern den knappen 1:0-Vorsprung in der 89. Minute noch aus der Hand gab.

Bei einer Abwehraktion im Strafraum sprang Patrick Schmider der Ball unglücklich an den Arm, und der Unparteiische entschied auf Strafstoß, den Marcel Stern dann sicher zum Ausgleichstreffer verwandelte.

In den ersten zwanzig Minuten war es ein Spiel mit wenigen Strafraumszenen, aber dennoch boten beide Mannschaften den wenigen Zuschauern im Waldstadion eine intensive Begegnung. Erstmal für Gefahr vor dem Tor sorgte der Gastgeber, als nach einer Flanke von Steffen Hengstler Philip Giesler volles Risiko ging, aber das Leder bei seinem Direktschuss nicht richtig traf. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann Jubel auf Hausacher Seite, als nach einem Freistoß von Patrick Schmider Benjamin Hiller den scharf herein getretenen Ball per Kopf verlängerte, der Ball an Freund und Feind und auch am verdutzt schauenden Torhüter Marcel Lang den Weg ins Tor fand.

Nach der Halbzeitpause zunächst ein ähnliches Szenarium auf dem Rasen des Waldstadions, viele intensiv geführte Zweikämpfe im Mittelfeld und die Sturmreihen beider Mannschaften hatten es schwer, sich gegen ihre Kontrahenten durchzusetzen. Nach genau einer Stunde dann die große Chance für den SV Hausach, den Vorsprung entscheidend auszubauen. Nach einem gekonnten Angriff und einem perfekt ausgeführten Doppelpassspiel zwischen Steffen Hengstler und Marco Vetter drang der Hausacher Torjäger in den Strafraum ein, aber Zentimeter fehlten, um mit dem zweiten Hausacher Treffer alles klar zu machen. Nun fanden die Gäste besser in dieses Spiel und hatten nun die größeren Spielanteile. Erstmals eingreifen musste Hausachs Torhüter Raphael Kugel nach 70 Minuten, Jakob Schöttgen stand im Fünfmeterraum frei, brachte aber keinen Druck hinter den Ball und somit hatte der Hausacher Keeper keine Probleme mit dem verunglückten Torschuss. Der erneut sehr agile Steffen Hengstler scheiterte dann am herausstürzenden Torhüter Marcel Lang und dann folgte die Situation, welche zum Strafstoß für den VfR Achern führte. Bei einem Luftduell von Patrick Schmider mit einem Acherner Stürmer im Strafraum landete der Ball am Arm des Hausacher Abwehrspieler und der Unparteiische entschied sofort auf Strafstoß. Marcel Stern ließ sich dann die Chance nicht entgehen und verwandelte sich zum 1:1-Endstand.

SV Hausach: Kugel, Hiller, Feißt, Schmider, Hengstler S., Jäckle, Vetter, Hengstler M., Giesler (87. Ben Aissa), Bruckner, Süme (46. Becherer).

VfR Achern: Lang, Siegel, Kirschner, Reichenbach, Stern, Schäfer, Albrecht (ab 61. Hauer), Schöttgen, Lusch, Babel (ab 46. Knobelspies), Ernst

Schiedsrichter: Markus Clajus, Donaueschingen

Tore: 1:0 Hiller (41.), 89. Minute 1:1 Stern (89.).

Zuschauer: 80