Handball Oberliga, Frauen: Leistung muss vorne und hinten passen

(büh). TV Lahr – TV Brombach (Samstag, 18 Uhr). Den TV Lahr erwartet morgen keine leichte Aufgabe. Doch sollte es dem Team von Daniel Hasemann gelingen, in einem Spiel sowohl eine konzentrierte Abwehr- als auch eine gute Angriffsleistung zu zeigen, würde nach der Einschätzung des Trainers dem zweiten Saisonsieg gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger nichts entgegenstehen.

Im Rückblick auf die knappe 31:32- Niederlage bei der FSG Donzdorf/Geislingen sagt Hasemann: "Ich war mit unserer Angriffsleistung zufrieden. Wir haben uns viele Chancen erarbeitetet und hätten noch mehr Treffer erzielen können." Doch hatten seine Schützlinge Probleme in der Abwehr, woraus letztendlich die Niederlage resultierte. So ist der TV Lahr mit nur zwei Pluspunkten aus fünf Spielen auf Rang zwölf abgerutscht. Dennoch ist Hasemann optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Es müssten nur einmal die Leistungen in Angriff und Abwehr.

Den morgigen Gegner TV Brombach sieht der Übungsleiter als eine Truppe mit großer Qualität. Der Südbadenliga-Meister, präsentiert sich in der Tat bisher als bärenstarker Aufsteiger. Zuletzt fegte man das Tabellenschlusslicht TV Nellingen II, mit 18 Toren Unterschied (40:22) aus der eigenen Halle oder gewann sogar bei der ambitionierten HSG Deizisau-Denkendorf mit 27:25. Der Lohn: Die Truppe um Gundolf Trefzer, ist derzeit Tabellenzweiter und deshalb zumindest von der Papierform her Favorit beim Gastspiel in der Rheintalhalle.

Die jüngsten Aufeinandertreffen mit Brombach aus der Saison 2012/2013 sind Spielerinnen und Trainer noch in bester Erinnerung. Denn Brombach gilt als sehr robuste Truppe, die es nicht scheut, in der Abwehr herzhaft zuzulangen, beziehungsweise im Angriff mit Wucht durch die Lücken der gegnerischen Deckung zu stoßen. Deshalb weiß Hasemann, dass schon alles passen muss, wenn man gegen diesen starken Gegner die Oberhand behalten will.

Außer den Langzeitverletzten, kann Hasemann morgen personell aus dem Vollen schöpfen.