TuS-Rückraumshooter Kevin Obergfell zieht ab. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGutacher besiegen Offenburg

(suhe). Was zunächst nach einer Zitterpartie aussah, spielten die Handballer des TuS Gutach am Ende doch noch souverän zu Ende, besiegten den ETSV Offenburg mit 31:25 (16:15) und festigten somit ihre Position an der Tabellenspitze.

Vor allem in der Abwehr hatten die TuSler in Hälfte eins ihre Probleme. Wäre da nicht ein glänzend aufgelegter Hans-Jürgen Haas im Gutacher Tor gewesen, wäre die Halbzeitführung mit einem Tor sicher nicht im entferntesten drin gewesen.

Zu Beginn war es immer der ETSV, der die entscheidenden Aktionen setzte. Gutach kam immer den berühmten halben Schritt zu spät und geriet somit ein ums andere Mal ins Hintertreffen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte formierte sich die Deckung besser und Gutach ging zwar knapp, aber dennoch mit einer 16:15-Führung in die Pause.

Danach kam die stärkste Gutacher Phase. Bis zur 40. Spielminute war es fast ausschließlich der TuS, der das Geschehen auf dem Feld bestimmte. Er setzte sich entscheidend mit vier Toren ab, und diese Führung wurde bis zum Schluss auch nicht mehr aus den Händen gegeben. Offenburg erwies sich einmal mehr als der erwartet unangenehme Gegner und die Männer um Spielertrainer Nico Vollmer hatten lange Zeit Mühe, den Hausherren ihr Spiel aufzuzwingen. Vor allem in der zweiten Hälfte hat die Gutacher Sieben Moral und Kampfgeist bewiesen. "Wir haben sicher nicht schön gespielt", so Co-Trainer Martin Wöhrle nach dem Spiel, "aber wir haben gekämpft bis zum Umfallen und das wurde belohnt." Die TuS-Tore erzielten: Nico Vollmer 12/1, Tobias Aberle (Schüssele) 8, Kevin Obergfell, Tobias Aberle (Staigerbauer) je 3, Michael Hirt, Mike Lehmann je 2, Jonas Welle 1.