FußballOrschweier hofft auf den Coup

(red/sey). Ortenau-Pokal, Finale: SC Orschweier – FV Bodersweier (Ostermontag, 15.30 Uhr, in Goldscheuer). Es ist angerichtet: Nach fünf spannenden Partien, beide Teams hatten in der ersten Runde ein Freilos, geht endlich das Endspiel des Pokals im Bezirk Offenburg über die Bühne. Es kommt zum Duell der beiden A-Ligisten. Der SCO, in der Süd-Staffel derzeit auf Rang sieben platziert, bekommt es mit dem Tabellenführer der Nord-Staffel zu tun. Favorisiert dürften die Bodersweierer sein, auch weil das Team mit großen Schritten in Richtung Bezirksliga marschiert. Und weil der Austragungsort Goldscheuer eindeutig ein Vorteil für den FVB ist. Von Bodersweier nach Goldscheuer sind es gerade einmal sechs Kilometer, Orschweier muss für die Anreise 47 Kilometer abspulen. Doch auf Unterstützung der treuen SCO-Fans können sich die Mannen von Andreas Paschke dennoch freuen.

Entscheidend wird natürlich sein, wie die Teams ihre Ligapartien am Wochenende wegstecken. Die Tagesform und die Tatsache, wer die Nerven besser und vor allem schneller in den Griff bekommt, werden ebenfalls ausschlaggebend sein.

Paschke stand übrigens 2007 schon einmal mit dem FV Dinglingen im Endspiel und hat dieses auch gewonnen. Obwohl er die Chancen für beide Teams bei 50:50 sieht, hofft er natürlich, das Finale nun auch für sich, für den SCO, entscheiden zu können. Zur Unterstützung reist Orschweier mit einem Fanbus an.

Dem Sieger winkt die Reise zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, der Verlierer und die ausgeschiedenen Halbfinalisten ASV Nordrach und Spvgg. Kehl-Sundheim erhalten Geldpreise. Auf dem Weg ins Finale setzte sich Orschweier gegen Grafenhausen, Oberschopfheim, Ichenheim, Kuhbach/Reichenbach und Kehl-Sundheim durch. Bodersweier schaltete den ETSV Offenburg, Ortenberg, Zell, Oberkirch und Nordrach aus.

Im Finale der Frauen stehen sich ab 13 Uhr der SC Hofstetten und der SV Gengenbach gegenüber. Der SVG setzte sich unter anderem gegen Dörlinbach durch.