Behielt kühlen Kopf: Hanna Steinmetz. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadenliga: TV Lahr kriegt die Kurve

(tom). Damen: SG Kappelwindeck/Steinbach – TV Lahr 26:27 (12:11). Lahr war von der Spielanlage besser als der technisch versierte, mit schnellen Beinen ausgestattete Kontrahent. Das Problem war allerdings, dass sich die Gäste in zu vielen Fällen selbst im Weg standen. Das führte zu wiederholten einfachen Treffern der SG in der ersten Hälfte.

Zunächst sprach die Entwicklung auch im zweiten Abschnitt gegen die Gäste aus der Ortenau. Die SG spielte sich in einen Rausch (23:18/52.). Bei einer Auszeit hatte TV-Trainer Gregor Roll seine Truppe auf eine bedingungslose Taktik eingeschworen. "Wir hatten gesagt, den Kopf ausschalten zu wollen und vollständig ins Risiko zu gehen. Das konnte schiefgehen, aber auch hinhauen", erklärte Roll.

Die Gäste gingen zur offenen Manndeckung über, fingen viele Bälle ab und kamen heran. Beim 24:24 (58.), begleitet von vielen Emotionen auf dem Feld und auf der Lahrer Bank, war der Ausgleich hergestellt. "Gerade diese Emotionalität, auch von sonst eher reserviert auftretenden Spielerinnen, hat mir unheimlich gut gefallen. Die gezeigte Moral des Teams war sehr gut", hob Roll hervor.

Beim 26:26 erhielt Lahr vier Sekunden vor Schluss noch einen Siebenmeter zugesprochen. Hanna Steinmetz verwandelte eiskalt zum 26:27. "Wir haben den Gegner schocken können in den letzten Minuten, deshalb war der Sieg aber natürlich glücklich", so Roll.

TV Lahr: Himmelsbach; Kaufmann 2/1, Schwendemann, Kienzler, Möller 5/1, Wansidler 6, Kern 6, Bendrich 1, Steinmetz 7/3.