Geschafft: Der SV Grafenhausen spielt künftig in der Kreisliga A und folgt damit dem FC Ottenheim. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Jubel in Grün-Weiß

(tom). Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A, Rückspiel: SV Waltersweier – SV Grafenhausen 0:1 (0:1). Grafenhausen hat sich den Traum vom Kreisliga-A-Aufstieg erfüllt. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie setzten sich die Gäste nach dem klaren 5:1 im Hinspiel auch im Rückspiel durch.

Waltersweier begann in der ersten Viertelstunde überzeugend, konnte seine zwei bis drei guten Chancen aber nicht verwerten. Anschließend aber kam Grafenhausen engagiert zurück, erspielte sich eine optische Überlegenheit und ging nach 38 Minuten durch Kevin Hibert in Führung. Waltersweier gab nicht auf, musste spätestens nach 50 Minuten jedoch die gegnerische Überlegenheit anerkennen. Fortan entwickelte sich eine faire Partie, die nunmehr den Charakter einer entschiedenen Relegation spiegelte.

Waltersweier wollte sich allerdings nicht geschlagen geben, kam durch Liviu-Andrei Chrita nochmals zu zwei guten Möglichkeiten (60./62.). Die Gäste verlegten sich jetzt aufs Kontern und blieben bis zum Schlusspfiff stets gefährlich.

Am Ende behauptete der SV Grafenhausen die knappe 1:0-Führung. Nach dem Schlusspfiff in Waltersweier ließen sich die Sieger ausgiebig von ihren mitgereisten Fans feiern.

Da SVG-Trainer Florian Ey verdientermaßen von den Fans gefeiert wurde und sich partout nicht losreißen konnte, übernahm Jugendleiter Jens Wagner die Funktion, die Partie einzuordnen. "Dass der Verein mit insgesamt überschaubaren Mitteln den Aufstieg geschafft hat, ist ein Riesending. Florian Ey als Spielertrainer kommt dabei mit der größte Verdienst zu. Er hat die Mannschaft auf den Punkt top motiviert, ist ein ganz wichtiger Bestandteil für uns als Verein geworden." Wagner fand auch noch Worte für den Gegner: "Waltersweier ist keine fünf Tore schlechter als wir. Wir haben den Aufstieg verdient, aber für uns hat gerade im Hinspiel vieles fast optimal gepasst. Das darf nicht vergessen werden."

SV Waltersweier: Beiser; J. Glöckle, Karlin, Gräbe (12. Bauer), Bauer, R. Glöckle (65. Gaß), Flügler, Lemler, Löhrmann, Chirita, Kirn.

SV Grafenhausen: Siebert; Schaub, Herdrich (70. Hirzler), Weiß, Holinski (83. Santo), Ey, Schacht, Witt, Schiessle, Hibert (50. Siegmund), Sannert.

Tor: 0:1 Hibert (38.).

Schiedsrichter: Dieter Heizmann (Mühlenbach).

Zuschauer: 480.