Auf dem Rad gelang Gerhard Silberer der Sprung ins vordere Drittel des Feldes. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Radsport: Triathlon in Freiburg

(gs). Erstmals seit mehreren Jahren hat der Friesenheimer Gerhard Silberer vom RSV Hofweier an einem Triathlonwettkampf teilgenommen. Auf der Sprintdistanz beim Freiburger Triathlon waren 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und ein Fünf-Kilometer-Lauf zu bewältigen.

Trotz guter Vorbereitung gelang Silberer nur eine mittelmäßige Schwimmzeit, sodass er in seiner Paradedisziplin, dem Radfahren, einige Zeit gutmachen musste, um in seiner Altersklasse 60+ ganz vorne dabei zu sein.

Mit der 15.-besten Radzeit der mehr als 150 Teilnehmer gelang dem Ortenauer der Sprung ins vordere Drittel des Feldes, sodass er beim abschließenden Lauf trotz der aufkommenden Hitze seine Position sichern konnte und seine Altersklasse mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten gewann.