Auch beim FC Kirnbach will der Hofstetter Christian Bauer (am Ball) genau Maß nehmen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Hofstetten in Kirnbach / Personelle Sorgen

(wb). Das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Offenburg wird am Samstag um 17 Uhr in Kirnbach angepfiffen, wo der aktuelle Tabellenzweite SC Hofstetten im Derby beim Dritten der Liga antritt. Das Spiel ist kein gewöhnliches Derby, weil SC-Trainer Martin Leukel zuvor in Kirnbach hervorragende Arbeit geleistet hatte und zu Beginn der Saison nach Hofstetten wechselte. Zum Spiel in Kirnbach werden rund 500 Zuschauer erwartet, was für den Verein Saisonrekord bedeuten könnte.

In Hofstetten stellte sich mit dem FC Kirnbach eine sehr starke Mannschaft vor, die im Waldsee-Stadion nach einer 1:0-Führung immerhin noch ein 1:1 holte. Allen Fans ist sicherlich noch die 86. Minute in bester Erinnerung, als Nico Obert eine Flanke per Kopf verlängerte, die Stefan Allgaier kurz vor dem Tor über die Linie drückte. Der Unparteiische Morales wertete dies als abseits. Am Schluss hielt Kirnbachs Keeper Tobias Erker das 1:1 fest.

Kirnbach hat zuletzt wie der SC Hofstetten eine beeindruckende Serie hingelegt. Deswegen ist es auch schwer, einen Favoriten auszumachen.

Personell kann Hofstettens Trainer Martin Leukel nicht sein bestes Team aufbieten. Jakob Schätzle fällt wegen einer Zerrung im rechten Oberschenkel aus, zudem gibt es weitere Fragezeichen, beispielsweise hinter Manuel Buchholz, der sich im Training am Knöchel verletzt hatt und schon gegen Rust schmerzlich vermisst wurde. Ob Kirnbachs Coach Andreas Seger seinen Besten Matthias Weinzierle (Knieverletzung) einsetzen kann, erscheint ebenso fraglich. Für die Gastgeber wäre dies ein Handicap, weil Weinzierle Dreh- und Angelpunkt sowie Torjäger zugleich ist. Dennoch verspricht dieses Derby einiges an Brisanz, nicht zuletzt weit der Dritte der Liga den Zweiten empfängt. Die Elf von Martin Leukel kann sich keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben, will man Spitzenreiter Sulz hauteng auf den Fersen bleiben.