Bezirksliga: Markus Eichhorn folgt ab der neuen Saison auf Thomas Heilmann

Der FV Unterharmersbach ist auf der Suche nach einem neuen Coach schnell fündig geworden: Erfolgstrainer Markus Eichhorn (48) wird ab der neuen Saison beim Fußballbezirksligisten das Kommando übernehmen.

Eichhorn tritt die Nachfolge von Thomas Heilmann an, der zum Saisonende aufhört. "Mit Markus Eichhorn konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichten. Die Chemie hat sofort gestimmt", sagt FVU-Spielausschusschef Jörg Leisinger, der die Vertragsgespräche führte. Auch FVU-Boss Dieter Heitzmann äußert sich sehr zufrieden: "Markus Eichhorn gehört zur allerersten Trainergarde in der Ortenau. Es freut uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat."

Eichhorn hat in der Lahrer Region alles gecoacht, was Rang und Namen hat. Nach Stationen als Spielertrainer bei seinem Heimatverein Kippenheim arbeitete er erfolgreich in Prinzbach, Altdorf, Oberweier und beim Lahrer FV. Zuletzt ließ er mit seinen spektakulären Erfolgen beim FV Sulz aufhorchen, den er von der Kreisliga A in die Landesliga führte.

Nach fünf Jahren bricht er dort nun zum Saisonende die Zelte ab und hat sich aus einer Vielzahl von Bewerbern für Unterharmersbach entschieden. "Die Gespräche mit Jörg Leisinger und Martin Schwarz waren sehr positiv. Ich hatte gleich ein gutes Gefühl", sagt der in Seelbach wohnende Mediengestalter, der als Aktiver für Kippenheim und Herbolzheim (Verbandsligaaufstieg) spielte. Nun freut sich der gebürtige Kippenheimer, mal "in einer anderen Region etwas zu machen".

Den FVU kennt er schon lange, auch von direkten Begegnungen als Spieler oder als Trainer. "Es ist eine Mannschaft, vor der man Respekt hat, die sich in der Bezirksliga etabliert hat, die immer vorne mitspielt und viel Potenzial hat", betont Eichhorn, der für schnelles Kurzpassspiel, offensiven und attraktiven Fußball steht, aber auch taktische Disziplin erwartet.