Bezirksliga Hofstetten nach Sieg in Seelbach wieder zurück in der Spur / Eindrucksvoller Auftritt des SV Oberwolfach in Fautenbach

Von Joachim Schwende

Haslach verkaufte sich trotz der Niederlage beim Spitzenreiter in Sulz achtbar. Die Eichhorn-Truppe kehrte nach der letzten Niederlage wieder zurück ins Land der siegreichen Mannschaften.

FV Sulz – SV Haslach 5:3 (2:0). In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer eine eher zerfahrene Begegnung. Doch nach Kieseles Doppelpack lagen die Hausherren zur Pause vorne. Nach einer Stunde zeigte Balta mit einem verwandelten Foulelfmeter erstmals seine Gefährlichkeit, ehe Scheibel den alten Abstand wieder herstellte. Noch zweimal sollte danach Balta ins Schwarze treffen, es reichte dennoch nicht zu einem Punkt. Tore: 1:0 und 2:0 Kiesele (29. + 38.), 2:1 Balta (59./FE), 3:1 Scheibel (69.), 3:2 Balta (78.), 4:2 Pies (80.), 4:3 Balta (89.), 5:3 Pies (90.+2).

SF Ichenheim – VfR Elgersweier 3:2 (1:2). Ichenheim kam im Spiel gegen das Schlusslicht aus Elgersweier zunächst überhaupt nicht in die Gänge. Die Folge: die frühe Gästeführung durch Schmeier. Es dauerte über vierzig Minuten, ehe die sich nur allmählich steigernden SF durch Szkibick ausgleichen konnten. Doch ein durch Keller kurz vor dem Pausenpfiff verwandelter Handelfmeter bescherte Elgersweier erneut ein Glücksgefühl. Nach Wiederbeginn aber zeigte sich Ichenheim dann endlich wieder von der gewohnten Seite und nach Liebs Ausgleich war es Reichenbach, der für den harterkämpften SF-Heimsieg sorgte. Tore: 0:1 Schmeier (9.), 1:1 Szkibick (42.), 1:2 Keller (45.FE), 2:2 Lieb (67.), 3:2 Reichenbach (73.), Gelbrot für Hofmann (80.), Ichenheim.

FV Bodersweier – SV Rust 3:3 (3:2). Im Spiel der Aufsteiger, das am Ende gerechterweise keinen Sieger fand, waren Licht und Schatten zu beobachten. Kämpferisch gaben beide alles, doch das erste Highlight gelang Gästetrainer Grüninger mit dem 0:1. Doch mit der ersten zwingenden Chance glich Scheer aus. Dann aber legten die Gäste wieder durch Bernard vor. Doch die Freude des SV dauerte nur eine Minute, denn König konterte postwendend. Waffenschmidts 3:2 bedeutete dann erstmals die Führung für Bodersweier, der zweite Saisonsieg schien greifbar. Doch Stubert per Handelfmeter sorgte für das gerechte Endergebnis. Tore: 0:1 Gründinger (14.), 1:1 Scheer (23.), 1:2 Bernard (26.), 2:2 König (27.). 3:2 Waffenschmidt (30.), 3:3 Stubert (79./HE), Rot für Klingner (89.), Rust.

FV Rammersweier – Zeller FV 3:1 (3:0). Die Gäste aus Zell begannen die Partie recht druckvoll, wollten unbedingt punkten. Doch der FV Rammersweier war in punkto Chancenverwertung gestern eigentlich nicht zu schlagen. Nach Waslikoswkis früher Führung durch die erste gute Möglichkeit war es vor der Pause noch zweimal Maier, der vor dem Gästetor nicht lang fackelte und für einen für die Heimelf beruhigenden Vorsprung sorgte. Zell gab die Begegnung aber trotz des klaren Rückstandes noch nicht verloren, stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Aber es gelang nur einmal der finale Schuss zum 3:1. Tore: 1:0 Waslikowski (10.), 2:0 und 3:0 Maier (35. + 42.), 3:1 Kühn (60.), Gelbrot Saponenko (70.), Rammersweier.

FSV Seelbach – SC Hofstetten 0:2 (0:1). Der SC Hofstetten ist gestern wie der FV Sulz nach einer Niederlage wieder in die Spur zurückgekehrt und setzte sich beim Mitkonkurrenten um einen Spitzenplatz, dem FSV Seelbach, verdient mit 2:0 durch. Dadurch verlor die gastgebende Lach-Truppe zwar etwas an Boden, dürfte aber mit dem bisherigen Abschneiden dennoch zufrieden sein. Seelbach bemühte sich zwar redlich, doch gegen einen wieder sehr kaltschnäuzig auftretenden Gast investierte man einfach zu wenig, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Es war halt mal wieder ein schwächeres Spiel der Schuttertäler. Tore: 0:1 Ketterer (42.), 0:2 Griesbaum (88.).

SV Fautenbach – SV Oberwolfach 1:4 (0:1). Der SV Fautenbach zeigt einfach keine Konstanz. Das hatte gestern zur Folge, dass man zum siebten Male im geschlagenen Feld landete und mit erst zehn Zählern weiter einen Abstiegsrang belegt. Dagegen war der Auftritt des SV Oberwolfach recht eindrucksvoll. Man suchte von der ersten Minute an den direkten Weg zum gegnerischen Tor, das Jonas Dieterle nach knapp einer Viertelstunde auch erstmals fand. Nach dem beruhigenden 3:0 durch Dreher gab es eine kurze Unaufmerksamkeit seitens des Gastes und es fiel der Anschlusstreffer.Doch Heizmann antwortete darauf mit dem 4:1. Tore: 0:1 Dieterle (14.), 0:2 Heizmann (52.), 0:3 Dreher (58.), 1:3 Spengler (70.), 1:4 Heizmann (85.).

ASV Nordrach – SV Freistett 2:4 (1:2). Die Gäste aus Freistett nahmen beim Gastspiel in Nordrach verdient den Sieg mit auf die Heimreise. Der ASV Nordrach war zwar bemüht, traf aber auf eine Mannschaft, der spieltechnisch gestern einfach nicht beizukommen war. Freistett strahlte durchweg eine gewisse Sicherheit aus und hatte hier deutliche Vorteile. Doch als Eble nach einer Stunde der Ausgleich gelang, bekam Nordrach Oberwasser. Doch das war nur von kurzer Dauer. Die klar reifere Spielanlage des Tabellendritten gab in der Folge dann auch den Ausschlag dafür, dass Nordrach am Ende leer ausging. Tore: 0:1 (15.), 0:2 (22.), 1:2 Walter (35.), 2:2 Eble (60.), 2:3 (75.), 2:4 Kaiser (83.).

FV Unterharmersbach – FC Kirnbach 3:0 (0:0). Die über 200 Zuschauer sahen in Unterharmersbach ein wirklich rassiges Bezirksligaspiel, mit einem am Ende klaren Sieg der Heimelf. Es standen sich nämlich zwei Mannschaften gegenüber, die sich nichts schenkten, die beide unbedingt gewinnen wollten. Und wenn man die Spielanteile betrachtet und bewertet, dann hätte man durchaus auch ein Remis tippen können. Nach torloser erster Halbzeit legte der FVU durch Clemens Lehmann vor. Danach gab es weiterhin ein sehr offenes Spiel zweier wirklich gleichwertiger Mannschaften, in dem die bessere Moral und zwei Standards die Begegnung entschieden und letztendlich den Ausschlag für die Heimelf gaben. Tore: 1:0 Cl. Lehmann (66.), 2:0 M. Schwarz (80.), 3:0 Sobieranski (83.).