Das Team des FV Ettenheim in der Saison 2017/18 (hintere Reihe, von links): Edmund Griesbaum (Co-Trainer), Conrad Gast (Vorsitzender), Christian Ernst (Vorsitzender), Thorsten Moser (Trainer), Torsten Griesbaum (Trainer), Pascal Oldak (Spielausschuss), Rene Schröter (Spielausschuss), Akiel Moussa, Tim Erny; (mittlere Reihe, von links): Jörg Deiters (Vorsitzender), Johannes Friedrich (Trainer II), Daniel Fink, Florian Grethlein, Marvin Weber, Simeon Enderle, Nicolas Schrempp, Hermann Wotschel, Michael Geppert, Sören Deiters, Micha Dietrich, Sacha Hassanzadeh-Moghaddam; (vorne, von links): Florian Mühlhaus, Alexander Fink, Massimo Grasso, Jan-Luca Schindler, Fabian Haimerl, Matthias Nägele, Thomas Lorenz, Michael Schwanz, Fabio Jörger und Jens Enderle. Foto: Verein

Thorsten Moser vom FC Ottenheim verstärkt Trainerteam / Klassenerhalt primäres Ziel

(mat/sey/skl). Der FV Ettenheim will in der in Kürze beginnenden neuen Bezirksliga- Saison an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen. Nach einer Niederlagenserie zu Beginn der letzten Saison und dem damit einhergehenden Trainerwechsel war im letzten Jahr neuer Schwung in die Mannschaft gekommen. FV-Trainer Torsten Griesbaum hatte es schnell geschafft, der Mannschaft neuen Spielwitz und ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln und das Team damit zur besten Rückrundenmannschaft der Liga geformt.

Im Hinblick auf die neue Saison gibt der Coach den Klassenerhalt dennoch als das primäre Saisonziel aus. "Wir dürfen uns auf unseren Leistungen der vergangenen Rückrunde nicht ausruhen. Alles geht von vorne los. Wir wollen schnellstmöglichst den Klassenerhalt schaffen," sagt Griesbaum.

Die Mannschaft wurde hierfür nur punktuell verstärkt und der Kader der Vorsaison beinahe komplett zusammengehalten. Den wohl wichtigsten Neuzugang kann der FVE auf der Trainerbank vermelden. Mit Thorsten Moser vom Kreisliga-A-Aufsteiger aus Ottenheim wurde das Trainerteam noch weiter verstärkt. Moser hat es in den zurückliegenden Jahren geschafft, aus dem FC Ottenheim ein Spitzenteam der Kreisliga B zu formen. In zwei Jahren schaffte er mit seinem Team das Glanzstück, zweimal aufzusteigen. Nun will er mit seinem Wissen und großen Fußball-Sachverstand auch dem FV Ettenheim und Kollegen Torsten Griesbaum helfen, die Saisonziele zu erreichen. "Ich bin hoch motiviert und freue mich auf die neue Herausforderung in Ettenheim. Wir haben einen guten Kader und sind sicherlich in der Lage, in der neuen Runde eine gute Rolle zu spielen", sagt Moser. Sollten die Rohanstädter einen guten Start in die Saison hinlegen und nicht wie in der vorherigen Runde direkt im Tabellenkeller feststecken, dann ist der jungen Truppe um das Trainergespann Griesbaum/Moser sicherlich einiges zuzutrauen.

Das Auftaktprogramm hat es für den FVE allerdings gleich in sich: Los geht es für die Rohanstädter am Sonntag, 13. August (17 Uhr) mit der Auswärtspartie beim FV Unterharmersbach – gleich zum Auftakt also ein dicker Brocken. Das erste Heimspiel steht dann am Sonntag, 20. August, gegen den Absteiger aus der Landesliga, SC Offenburg an.