FrauenfußballBundesligaaufsteiger hat vier Neuzugänge

(uk). Mit vier neuen Spielerinnen und dem neuen Trainer Niko Koutroubis ist Erstligaaufsteiger SC Sand in die Vorbereitung auf das Abenteuer Frauen-Bundesliga gestartet.

"Unser Ziel wird der Klassenerhalt sein, aber wir müssen uns sicher nicht verstecken", sagte Sands neuer sportlicher Leiter Dieter Wendling. Der Aufstiegstrainer sieht in den Neuverpflichtungen nicht nur eine Ergänzung des Kaders, der bis auf die Kanadierin Alyscha Mottershead zusammen bleibt.

Trainer Koutroubis (44) hat schon den TSV Crailsheim und zuletzt den VfL Sindelfingen in die erste Liga geführt. Ihm folgt aus Sindelfingen die 19-jährige Mittelfeldspielerin Julia Schneider. Vom südbadischen Rivalen SC Freiburg wechseln Vivien Wagner und Carmen Höfflin in die Ortenau. Höfflin gewann 2012 mit der Polizei-Nationalmannschaft den Europameistertitel.

Aus der nordamerikanischen Liga wechselt mit Cecilie Sandvej eine dänische Nationalspielerin nach Sand. Die 24-jährige Abwehrspielerin nahm 2013 an den Europameisterschaften teil und wurde mit Bröndby IF dreifache dänische Meisterin und vierfache Pokalsiegerin. Im vergangenen Jahr spielte sie bei Washington Spirit. "Normalerweise ist unsere Planung damit beendet", sagte Wendling, fügte aber sofort hinzu: "Wenn uns wie im vergangenen Jahr jemand wie Ilaria Mauro angeboten wird, ist das sicher eine Überlegung wert".

Eine weitere Neuerung gibt es in der Geschäftsstelle. Co-Trainerin Claudia von Lanken wird den Posten der Leiterin der Geschäftsstelle wahrnehmen. Damit erfüllt der SCS eine weitere Forderung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Am Samstag spielt Sand um 17 Uhr beim Zweitligisten 1. FC Saarbrücken.