Sieger und Teilnehmer des Mischler-Cups in Ettenheim. Foto: Verein

Tennis: Lokalmatador dominiert Herren 50. Oberweiers Gassmann siegt bei Herren B.

Mit den Erfolgen von Peter Schwanz (TC Ettenheim), Jean-Luc Gassmann (TC BW Oberweier), Sebastian Schille (ETSV Offenburg) und Christoph Jäger (Freiburger TC) ist das Tennis-LK-Turnier um den Mischler-Cup beim TC Ettenheim zu Ende gegangen. Fast 80 Teilnehmer hatten in den Konkurrenzen Herren A, Herren B, Herren 40 und Herren 50 gemeldet, sodass auch auf der Anlage des TC Ringsheim gespielt werden musste.

Durch großen Andrang muss auch in Ringsheim gespielt werden

Im Feld der Herren A setzte sich mit Sebastian Schille der Favorit durch. Für das Erreichen des Endspiels musste er im Halbfinale gegen den Franzosen Lucas Mechouar hart kämpfen. Nach 0:6 im ersten Satz konnte Schille das Match drehen und gewann mit 11:9 im Match-Tie-Break. Sein Finalgegner war der an zwei gesetzte Florian Sauer vom TC Mengen, der seine Spiele bis ins Endspiel glatt gewonnen hatte. Im Endspiel war Schille der dominante Spieler und holte sich mit 6:1, 6:2 sicher den Turniersieg.

Im Herren-B-Feld gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Oberweiers Nachwuchshoffnung Jean-Luc Gassmann ließ in allen seinen Matches nichts anbrennen. Auch das Finale gegen Tobias Ulrichs vom TC Hochdorf gewann der 14-Jährige glatt mit 6:1, 6:1.

Das von der Leistungsdichte am besten besetzte Feld gab es bei den Herren 40. Am Ende gewann hier jedoch mit Christoph Jäger vom Freiburger TC ein ungesetzter Spieler überraschend das Turnier. Im Finale bezwang er Patrick Stuber vom TC BW Bohlsbach mit 6:3, 6:3. Ein gutes Turnier spielte in dieser Altersklasse auch Frank Lembach vom TC Ettenheim. Er scheiterte im Halbfinale an Patrick Stuber.

Den Turniersieg für den TCE holte dann aber bei den Herren 50 Peter Schwanz. Der Favorit musste für diesen Erfolg jedoch hart kämpfen. Alle seine Turniermatches gewann Schwanz erst im Match-Tie-Break, so auch das Finale gegen Martin Jäger vom TC Neuried mit 6:2, 2:6, 10:7. Jäger hatte zuvor im Halbfinale mit Josef Walz einen weiteren Spieler der Ettenheimer Oberligamannschaft ausgeschaltet.

Die ebenfalls ausgespielten Nebenrunden gewannen die beiden Spieler vom TC Kappel-Grafenhausen Markus Lazar (Herren A) und Markus Rombach (Herren B) sowie Nico Kimmig vom TC Hohberg bei den Herren 40 und Peter Woitassek vom TuS Reichenbach bei den Herren 50.