Der SV Hausach jubelt in Hofstetten über den Turniersieg bei den E-Junioren. Fotos: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 1000 Zuschauer beim " Ruf-Gedächtnisturnier" in Hofstetten / Andreas Huber "Hammerkönig"

Von Werner Bauer

Zu einem Riesen-Spektakel wurde die Fußball-Show des 8. "Albert-Ruf-Gedächtnisturniers" in Hofstetten, wo an zwei tagen über 1000 Zuschauer das Turnier mit insgesamt 64 Mannschaften verfolgten.

Die besten Nachwuchskicker der Ortenau, dazu Jugendauswahlteams aus Freiburg, den Stuttgarter Kickers, Offenburg, Kehl und Mannschaften aus dem hessischen Raum wie Modau waren der Einladung des Sportclub Hofstetten gefolgt.

Das SC-Organisations-Team hatte den Modus dieses Turniers ähnlich einer Fußball-Weltmeisterschaft gestaltet und ließ die jungen Kicker mit einen Länderflagge einlaufen. Wer unter welcher Flagge spielte, wurde ausgelost. Das Fahnenmeer im Hofstetter Waldsee-Stadion mit den einzelnen Mannschaften in unterschiedlichen Trikotfarben war alleine schon ein Erinnerungsfoto wert. Und wie beim EM- oder WM-Modus wurde eine Gruppenphase gespielt und dann im K.o.-System die Endspielteilnehmer und Sieger ermittelt.

Mit den D-Junioren wurde das Turnier eröffnet. Die SF Winden, SV Haslach, Freiburger FC, FC Kirnbach, Kehler FV, SG Hanauerland, SV Oberwolfach, VfR Hornberg, FC Wolfach, SC Hofstetten, SV Hausach, SV Steinach, Kehler FV II, Offenburger FV, SG Prechtal und der FC Fischerbach spielten die Gruppenphase.

Überraschend konnten sich die Sportfreunde Winden, der FC Wolfach, der SV Haslach und der SC Hofstetten im Feld der Großen behaupten und ins Viertelfinale einziehen, für das sich auch die SG Hanauerland qualifiziert hatte. Und weil das Hanauerland innerhalb von nur zehn Minuten den großen OFV mit 4:1 im Halbfinale deklassierte, stand es gegen Kehl in Endspiel, das die Grenzstädter allerdings mit 4:1 gewannen. Der OFV wurde am Ende Dritter vor dem Kehler FV II.

Anschließend spielten die E-Junioren um Titel und Medaillen. Auch hier waren wieder 16 Mannschaften am Start. Die SG Modau, SV Oberachern, SC Hofstetten, SF Winden, FC Fischerbach, SV Steinach, SV Haslach, Offenburger FV, FV Zell-Weierbach, SV Unterharmersbach, SV Stuttgarter Kickers, SV Berghaupten, SV Oberwolfach und die SF Elzach-Yach. Bei diesem Turnier zeigten die SG Modau, die Stuttgarter Kickers, der FC Fischerbach und der SV Hausach den besten Fußball. Der OFV – am Ende Zweiter – wurde dabei gleich zweimal vom SV Hausach besiegt. Erst in der Gruppenphase mit 2:1 und dann im Finale mit 1:0. Im Spiel um Rang drei siegte die SG Modau gegen Fischerbach mit 2:1.

Am Sonntagmorgen spielten die Bambinies (G-Junioren) in einer Vor- und Rückrunde. Auch beim jüngsten Fußball-Nachwuchs konnte man einige Talente sichten. Bei den G-Junioren ist der Spielmodus so, dass alle Sieger sind. Hier kam als besondere Attraktion am Nachmittag das SC-Füchsle. Bei den F-Junioren gewann die SG Modau gegen SV Haslach mit 2:1, nachdem beide im Halbfinale die Favoriten Racing Straßburg und Stuttgarter Kickers geschlagen hatten.

Neben dem normalen Turnierverlauf gab es dann auch noch andere Wettbewerbe. So wurde für jeden Jugendbereich an der Ball-Geschwindigkeitsmessanlage der "Hammerkönig" ermittelt. Bei den D-Junioren siegte der Offenburger FV, bei den E-Junioren das Hanauerland. Bei den E-Junioren im Einzel hatte der Hofstetter Andreas Huber mit 98 km/h die Nase vorn.