In der vergangenen Saison holten die Seelbacher (links) gegen Rust vier Punkte – einem 0:0 im Hinspiel folgte ein 2:0-Sieg in der Rückserie. Foto: Archiv: Fissler

Bezirksliga: Peter Müller will belohnt werden. Seelbach bisher kein gutes Pflaster für den SV Rust.

SV Fautenbach – FV Ettenheim (Samstag, 18 Uhr). Beide Vereine haben zum Auftakt verloren. Nun steht Wiedergutmachung auf dem Programm. Die Gäste unterlagen zu Hause knapp mit 1:2 gegen Rammersweier, während der SVF in Kirnbach mit 0:2 unterlag.

Der FVE muss sich noch ein wenig an die raue Bezirksligaluft gewöhnen und will mit einem "Dreier" die Saison früh in die richtigen Bahnen lenken. Es wird aber nicht einfach werden, zumal sich Ettenheims Toptorjäger Thomas Lorenz schwer am Knie verletzt hat. FVE-Coach Peter Müller: "Wir müssen mutiger sein, dann werden wir auch belohnt. Gegen Fautenbach wird es nicht einfach, aber wir müssen punkten, um nicht direkt in den unteren Tabellenregionen festzustecken. Leider fehlen mir momentan einige Spieler verletzungsbedingt, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht."

FSV Seelbach – SV Rust (Sonntag, 18 Uhr). Das torlose Remis in Bodersweier zum Saisonauftakt stellte aus Sicht des FSV Seelbach einen achtbaren Erfolg dar. Die zuletzt durch urlaubende und verletzte Akteure angespannte Personallage entspannt sich für die Mannschaft von Trainer Markus Lach vor dem ersten Heimspiel am Sonntag immerhin etwas. Sowohl Abwehrchef Daniel Weichert (nach abgesessener Ampelkarten-Sperre) als auch der aus dem Urlaub zurückgekehrte Angreifer Fabian Kloos kehren zurück. "Die Situation ist noch nicht optimal, aber leicht verbessert gegenüber der Vorwoche", so Patrick Toth, Seelbachs sportlicher Leiter.

Aus Sicht der Hausherren besteht eine zentrale Aufgabe in den ersten Begegnungen darin, die Personallücken im bestmöglichen Sinn aufzufüllen. "In Bodersweier ging es erst einmal darum, defensiv sicher zu stehen, das wurde geschafft. Nach vorne hin war die Mannschaft nicht zwingend genug, gegen Rust sollte das aber schon besser aussehen", so Toth.

Die Ruster kamen beim ersten Auftritt zu einem 1:1 gegen den FV Unterharmersbach. "Schade, dass wir für unser tolles Spiel nicht mit einem ›Dreier‹ belohnt wurden", so Rusts Spielertrainer Andreas Grüninger. Der SV Rust war überlegen, verschoss jedoch einen Strafstoß und kassierte prompt das Gegentor.

Allerdings war Seelbach bislang kein allzu gutes Pflaster für die Blau-Weißen. "Wir wollen die gute Leistung gegen Unterharmersbach bestätigen und in Seelbach punkten", so der Ruster Coach. Auch beim SVR weilen einige Akteure im Urlaub. "Von den Neuzugängen hat zuletzt nur einer gespielt", sagt Grüninger.

SV Freistett – SF Ichenheim (Sonntag, 18 Uhr). Den Ligaauftakt hatten sich die Sportfreunde Ichenheim ein wenig anders vorgestellt. Zum Start setzte es gegen den SV Oberwolfach eine 1:4-Schlappe. "Oberwolfach war uns in Sachen Effizienz vor dem Tor um Längen überlegen. Daran müssen wir arbeiten", sagt Ichenheims Coach Peter Lang.

Eine hohe Hürde wartet nun am Sonntag auf die Sportfreunde. Die Freistetter überzeugten zuletzt in Oberharmersbach und zählen in dieser Saison erneut zu den Favoriten auf den Titel. Mit Stürmer Fabian Richard und den oberligaerprobten Fabian Heinz und Dennis Kaiser hat Freistett erfahrene Spieler in seinen Reihen.

Lang: "Freistett gehört zu den Topfavoriten und spielt immer im vorderen Bereich der Tabelle mit. Deshalb wäre für uns ein Remis schon ein Riesenerfolg, auch wenn wir vergangene Saison vier Punkte gegen diesen Gegner geholt haben."