HandballDuell der beiden Absteiger

(tom). Oberliga Baden-Württemberg: HSG Langenau/Elchingen – TuS Altenheim (Samstag, 20 Uhr). Im Duell der punktgleichen Absteiger (jeweils 9:45 Zähler) reist der Drittletzte Altenheim am Samstagabend zu Schlusslicht Langenau/Elchingen.

Nach einer Saison voller Rückschläge und vieler Enttäuschungen "geht es für beide Mannschaften nur noch um die goldene Ananas", so die knappe wie treffende Zusammenfassung von TuS-Coach Michael Schilling.

Aufmerksamkeit gilt auch der "Zweiten"

Im Hinspiel seien mehrere Stammkräfte nicht dabei gewesen, es komme darauf an, mit welcher Einstellung die HSG die abschließenden Spiele angehe. Weniger die konkreten Ergebnisse der ausstehenden Begegnungen haben aus Altenheimer Sicht Priorität, sondern andere Themen. "Wenn wir es schaffen, eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start zu bringen, wird natürlich versucht, in Langenau etwas mitzunehmen. Sollte es nicht gelingen, dann ist es eben so", sagt Schilling.

Hohe Aufmerksamkeit müsse aber auch der Landesligamannschaft zukommen, die drei Spieltage vor Schluss noch nicht gesichert ist. "Die Reserve hat uns schon oft genug ausgeholfen, jetzt müssen wir auf deren personelle Situation ebenfalls ein Auge haben", unterstreicht Schilling.

Unterdessen treten die Personalplanungen für die neue Spielzeit in die abschließende Phase. Sechs bekannte Abgänge, nahezu ausschließlich von Stammkräften, bedeuten im Sommer einen deutlichen Umbruch. Dagegen stehen laut Schilling bereits vier Neuzugänge, mit zwei weiteren Akteuren wird noch verhandelt. In ein bis zwei Wochen werden die Namen bekanntgegeben. Auf Nachfrage erklärt Schilling: "Es handelt sich um junge Spieler mit Südbadenligaerfahrung, die sportlich wie menschlich in die Truppe passen."

Die Kaderstruktur wird 15 Spieler betragen, die durch Ergänzungen aus den eigenen Reihen auf bis zu 18 steigen kann.