Nico Vollmer und sein TuS- Team mussten beim 24:24 in Schuttern den ersten Punktverlust der laufenden Runde hinnehmen. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Zu viele Ausfälle beim 24:24 in Schuttern einfach nicht zu verkraften

(suhe). Den ersten Punktverlust in der Handball-Bezirksklasse mussten die Männer des TuS Gutach am vergangenen Wochenende beim TuS Schuttern einstecken. Der Aufsteiger rang dem Spitzenreiter ein 24:24 (13:11) ab, wobei das TuS-Lager aufgrund der personellen Situation durchaus von einem gewonnenen Punkt sprechen kann.

"Nun muss auch ich’s tun", so der Kommentar von TuS- Co-Trainer Martin Wöhrle vor dem Anpfiff, "ich muss verletzungs- und kranheitsbedingte, sowie berufliche Ausfälle beklagen. Zudem ist einer als Schiedsrichter unterwegs. Mir fehlen also sechs Stammkräfte, die es in Schuttern zu ersetzen gilt." Mit Matthias Brüstle, Michael Klotz und Michael Hirt rekrutierte das TuS-Trainerteam also kurzfristig drei Spieler aus der zweiten Mannschaft; die machten ihre Sache gut und fügten sich nahtlos ins Gutacher Spiel ein. Die etwas zusammengewürfelte Truppe begann hektisch, und es taten sich, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, doch die einen oder anderen Abstimmungsprobleme auf.

Schuttern hatte zu Beginn die deutlich besseren Karten und brachte sich bis zur 20. Spielminute mit 9:6 in Front. Danach hatten sich die Abläufe im TuS-Team besser eingespielt und der Gutacher Kampfgeist war erwacht. Bis zur Pause hatten die TuSler einen 7:2-Lauf und gingen bis zum Halbzeitpfiff mit 13:12 in Front.

Im Hälfte zwei machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Zudem waren alle Kreisläufer unter den Ausfällen und das gefürchtete Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis fiel nahezu komplett aus.

Schuttern glich beim 14:14 wieder aus. Nun wechselte die Führung ständig hin und her. Beide Teams schenkten sich nichts mehr. In der 57. Spielminute hatte der TuS beim 24:22 wieder Oberwasser und der Sieg war zum Greifen nahe. Allerdings vermochten es die TuSler nicht, die Führung über die Zeit zu bringen und zwei kleine Fehler in den letzten beiden Minuten brachten dem TuS Schuttern noch den nicht ganz unverdienten Ausgleich. Die Gutacher Torschützen: Nico Vollmer 10/3, Jonas Welle 4, Matthas Brüstle, Jan Hermann je 3, Mike Lehmann, Matthias Klotz, Michael Hirt je 1, Felix Grimm 1/1