Mirko Weidenbach (rechts) hat in dieser Szene alle Augen auf den Ball gerichtet. Mit dem FV Sulz feierte er gestern den ersten Sieg in der Landesliga. Foto: Schwarzwälder-Bote

Lahr II unterliegt Stadelhofen

(red). Landesliga: FV Sulz – TuS Durbach 3:0 (2:0). Die Hausherren haben ihren ersten Sieg in der Landesliga in trockene Tücher gepackt.

Die Partie wurde von beiden Seiten intensiv geführt. Sulz versuchte, mit frühem Pressing die Gäste gleich von Beginn an unter Druck zu setzen. Phasenweise gelang das auch gegen einen tief stehenden Gegner, der ohne Trainer Stefan Geppert (Urlaub) angereist war.

Nach fünf Minuten touchierte ein Kopfball von Neuzugang Christian Reinholz den Querbalken des Gästegehäuses. FVS-Trainer Markus Eichhorn hatte seine Elf gegenüber dem Auftaktspiel in Stadelhofen auf sieben Positionen verändert. "Es war ganz wichtig, dass ich einige Positionen verschoben habe", fand er hinterher.

Die ersten beiden Tore durch Christian Reinholz fielen jeweils nach Standards. Das erste wurde vorbereitet von Jens Kiesele, am langen Pfosten nickte der ehemalige Lahrer zum 1:0 ein. Nach einem Eckball war es dann erneut Reinholz, der per Kopf einnickte. "Das ist natürlich schon klasse, wenn man unter der Woche genau diese Standards längere Zeit übt, und es dann eins zu eins im Spiel umsetzt", freute sich Eichhorn.

Durbach agierte nur mit langen Bällen auf die einzige Spitze, Estaban Muller. Er hatte zwar zwei, drei Chancen, aber das war es dann auch.

Sulz verwaltete zunächst die 2:0-Führung, ehe Bjarne Binder ein Traumtor gelang. Mit einem Dropkick in der 56. Minute machte er das Sulzer Glück mit dem 3:0 perfekt. "Die Mannschaft hat toll gespielt. Einziger Wermutstropfen war die Ampelkarte gegen Jens Kiesele. Das war sicher Frust, dass er den Ball weggeschlagen hat. Zumal zuvor zwei Aktionen gegen ihn nicht gepfiffen wurden", nahm Eichhorn seinen Kapitän in Schutz.

FV Sulz: Braun; Binder, Kiesele, Scheibel, Weidenbach, F. Krüger, Häberle (83. Rothmann), Pies (73. Olcan), Reinholz, J. Krüger.

TuS Durbach: Grothmann; Büttner, Oehler, Decker, Zeil (85. Bölle), Ritter, Braun (57. Frähdrich), Rhein (59. Bär), Philipowski, Riether, Muller.

Tore: 1:0, 2:0 Reinholz (26./41.), 3:0 Binder (56.).

Schiedsrichter: Najib Nasser (Freiburg).

Rote Karte: Philipowski (65./TuS/Tätlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Kiesele (85./FVS).

Zuschauer: 300.

(tom). SC Lahr II – SV Stadelhofen 0:2 (0:1). Das Lahrer Perspektivteam hat gestern auf der Klostermatte eine verdiente Heimniederlage einstecken müssen. Trotz deutlicher personeller Verstärkung aus dem erweiterten Kader fehlten den Gastgebern gerade in der ersten Halbzeit klare Abschlüsse, während Stadelhofen insgesamt einen Tick cleverer agierte.

In den ersten 45 Minuten erlebten die rund 120 Zuschauer eine zähe Partie, in der beide Teams wie gehemmt wirkten. Klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, mit einer Ausnahme: In der 22. Minute trat SCL-Innenverteidiger Mergim Avdijaj über den Ball, Stadelhofen schaltete schnell. Der Ball kam zu Volker Springmann, der aus halbrechter Position flach zum 0:1 einschob.

Auch in den zweiten 45 Minuten benötigten beide Teams Anlaufzeit. Lahr übte phasenweise mehr Druck aus, doch Stadelhofen hielt sein taktisches Konzept disziplinierter durch, besetzte die Positionen gut. Ein Freistoß von Bernhard Griesbaum, den der SV-Stadelhofen-Torhüter aus dem Winkel fischte, stellte die erste klare Lahrer Chance dar (74.). Weitere Gelegenheiten schlossen sich durch Marius Müller per Kopf (77.) und einen erneuten Griesbaum-Freistoß (87.) an.

Auf der Gegenseite wartete Stadelhofen auf den alles entscheidenden Konter zur Entscheidung. Springmann scheiterte zunächst an Sebastian Bell im Lahrer Tor (77.), sechs Minuten später verwertete der eingewechselte Jamie Flügler einen Pass in die Schnittstelle zum überlegten 0:2 (83.). Es war die Entscheidung in einer Partie auf insgesamt nur mäßigem Niveau. "In der ersten Hälfte haben wir viel zu viele Bälle leichtfertig in der Vorwärtsbewegung verloren. Die zweite Hälfte war ein ganzes Stück besser, wenngleich uns auch hier die klaren Abschlüsse und der letzte saubere Pass in die Spitze gefehlt haben", sagte SCL-Trainer Sebastian Blum nach der Partie.

SC Lahr II: Bell; Müller, Schrempp, Avdijaj, A. Kalu (87. Remlinger), Özek, Martens, Kerellaj, Lauer (58. Oertel), Griesbaum, Moog.

SV Stadelhofen: Lang; Kirn (74. Bauhöfer), Wörner, Glaser (64. Flügler), Springmann, Trusi, Arnould, Knosp (85. Dörflinger), Filareti, Schindler, Kopf.

Tore: 0:1 Springmann (22.), 0:2 Flügler (83.).

Schiedsrichter: Josua Skratek (Hornberg).

Zuschauer: 120.