Theresa Lehmann (links) und Petra Heuberger spielen bei der DJK Offenburg im hinteren Paarkreuz. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

DJK-Damen starten mit Heimspiel in der eingleisigen zweiten Bundesliga

(tim) 2. Bundesliga, Frauen: DJK Offenburg – TTC Wendelstein (Sonntag, 14:30 Uhr). Die Saison beginnt für die DJK-Damen. Das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger hatte sich in der vergangenen Runde die Startberechtigung in der neuen, eingleisigen 2. Bundesliga erspielt, wird es aber in der kommenden Runde schwer haben. Neben der starken Konkurrenz sind es die teilweise weiten Fahrten, die den vier Damen einiges abverlangen werden.

Am Sonntag geht es aber erst einmal zuhause gegen Wendelstein, in der Vorsaison Vizemeister der 2. Bundesliga Süd. Auch gegen die DJK gab es in der vergangenen Saison zwei 6:3-Siege für den TTC zu verbuchen. In der Sommerpause musste Wendelstein allerdings den Abgang der bisherigen Spitzenspielerin Svetlana Ganina verkraften, die zum Ligakonkurrenten TTV Hövelhof gewechselt ist. Für Ganina wurde Ievgeniia Vasylieva von der zurückgezogenen Mannschaft des GSV Eintracht Baunatal verpflichtet. Kein gleichwertiger Ersatz für die außerordentlich starke Ex-Spitzenspielerin, aber eine Akteurin, die im hinteren Paarkreuz eine positive Bilanz bringen kann. Vorne werden die aus der vergangenen Runde bekannte Polina Trifonova und Svenja Weikert an den Start gehen. Auch Larisa Stancu, Andrea Schiel und Jessika Weikert waren schon letzte Runde Teil der Aufstellung.

Für die Offenburgerinnen bedeutet dies ein wenig Vertrautheit in einer sonst weitestgehend neuen Liga. Recht sicher ist, dass Wendelstein, trotz Favoritenstellung gegen die DJK, zu den Mannschaften zählen wird, die am Ende gegen den Abstieg spielen werden. Eine gewisse Drucksituation besteht also für die Südbadenerinnen gleich zu Beginn der Saison. Im Lager der DJK ist man auf jeden Fall gespannt auf die neue Nummer eins im Team, Nicole Trosman. Die Nummer eins Israels hat enormes Potenzial und eine zuletzt stark ansteigende Formkurve.

Tetyana Maksimenko an Nummer zwei, Theresa Lehmann an drei und Petra Heuberger an vier sind aus der vergangenen Runde bekannt. Die wichtige Partie am Sonntag beginnt um 14.30 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich.