Wolfgang Laiblin und seine erste Herrenmannschaft landeten einen 5:4-Heimsieg gegen Kappel-Grafenhausen. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Herrenmannschaft legt 5:4-Erfolg vor / Die "Zweite" liefert beim 9:0 hervorragende Leistung ab

Von Pascal Schmid

Die Mannschaften des TC Wolfach haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Dabei musste das Spiel der Gemischten Mannschaft U18 am Freitag aufgrund des Wetters allerdings abgebrochen werden.

Die Junioren U16 haben zum Auftakt der Medenrunde 2015 zu Hause gegen den TC RW Wyhl mit 5:1 gewonnen. Dabei haben die Jungs eine solide Leistung abgerufen und gewannen alle ihre Einzel ziemlich deutlich. Mannschaftsführer Max Buchholz gab lediglich einen Punkt ab. An den folgenden Positionen dominierten Lukas Glunk, Paul Sum und Elias Heinrich ebenso, sodass auch kein Satz abgegeben wurde. Das Doppel Glunk/Sum unterlag ihren Gegner im Match-Tiebreak knapp mit 8:10. Das zweite Doppel mit Marius Buchholz und Elias Heinrich gewann beide Sätze jeweils mit 6:4.

Die Herren I unter Mannschaftsführer Pascal Schmid feierten einen wichtigen 5:4 Heimsieg gegen den TC Kappel-Grafenhausen. Wolfgang Laiblin, Patrick Reisch und Constantin Lang sicherten in den Einzeln die Punkte für den TCW. Robin Baur, Pascal Schmid und Roman Boser mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit hieß es nach den Einzeln 3:3. Die taktische Aufstellung ging auf, sodass zwei Doppel gewonnen werden konnten. Robin Baur und Roman Boser unterlagen im Doppel 1 in zwei Sätzen. Wolfang Laiblin und Patrick Reisch hingegen zeigten eine souveräne Vorstellung und ließen in den beiden Sätzen nichts anbrennen. Das alles entscheidende Doppel konnten Constantin Lang und Pascal Schmid in einem spannenden Spiel nach 0:4 Rückstand im Match-Tiebreak gewinnen.

Im Anschluss lieferte die zweite Herrenmannschaft des TC Wolfach eine hervorragende Leistung ab. Die Mannschaft gewann unter Mannschaftsführer Uwe Hilger mit 9:0 und es war lediglich ein einziger Satzverlust zu verzeichnen. Michael Kech und Niclas Kilgus gaben in ihren Einzeln nicht einmal einen Punkt ab. Uwe Hilger, Nino D’Elia und Mirko Sonntag gaben jeweils maximal zwei Punkte ab.

Tim Daxkobler hingegen musste die Entscheidung im Match-Tiebreak herbeiführen. Somit stand bereits nach den Einzeln der Sieger fest. Das eingespielte Doppel Kech/Daxkobler dominierte in beiden Sätzen jeweils mit 6:2. Kilgus/Hilger sowie Sonntag/D’Elia sorgten in ihrem Doppel ebenso für klare Verhältnisse und machten den Sieg ohne Punktverlust perfekt.