Oberweiers Samira Eckert gewann zum Auftakt Einzel und Doppel. Nun soll nachgelegt werden. Foto: Künstle

Oberweiers Badenligadamen sind zweimal gefordert

Badenliga, Damen: Heidelberger TC – TC BW Oberweier (Samstag, 11 Uhr); TC BW Oberweier – TC Wolfsberg Pforzheim (Sonntag, 11 Uhr). Zwei engen Vergleichen sehen sich die Oberweiererinnen beim Doppelstart gegenüber.

(tom). Der erste Saisonsieg über die TSG 78 Heidelberg hatte zum Start bereits große Bedeutung. "Sofern uns am Wochenende ein weiterer Sieg gelingen würde, könnten wir schon einigermaßen beruhigter beim Thema Klassenerhalt sein", sagt Cheftrainer Oliver Killeweit.

Dass der Kader die beiden Begegnungen an zwei Tagen kräftetechnisch problemlos wegstecken kann, sei keine Frage. Im Vorfeld wurde unter anderem über Pfingsten ein intensives Camp in Italien absolviert. Den Doppelstart leitet am Samstag die Auswärtspartie beim Heidelberger TC ein. "Sie wurden vor der Runde hoch gehandelt, sind aber mit zwei Niederlagen gestartet. Das ist aber erklärbar", hebt Killeweit hervor. Johanna Kende (Position vier) sei verletzt, Carina Bremm (Position fünf) halte sich aktuell im Ausland auf. "Die vorderen Positionen sprechen für sie, die hinteren für uns. Die Partie könnte eng werden, voraussichtlich erst in den Doppeln entschieden werden", kann sich Killeweit gut vorstellen.

Am Sonntag auf eigenem Platz gegen Pforzheim liegen die Dinge ähnlich. Wolfsberg Pforzheim startete mit einer Niederlage in die Runde, verfügt aber über zwei passable Ausländerinnen auf den Toppositionen. "Auch hier sehe ich unsere Chancen auf den hinteren Positionen und vorne. Es könnte auf eine enge Entscheidung in den Doppeln hinauslaufen", so Killeweit. Der Oberweierer Kader sieht ähnlich aus wie vor Wochenfrist. Variiert wird auf Position sechs, da Luisa Rauer im Urlaub ist.

(rf). Oberliga, Damen: Freiburger TC – TC Ettenheim (Sonntag, 11 Uhr). Auf die noch sieglosen Ettenheimerinnen warten die Wochen der Wahrheit. Will der Aufsteiger die Klasse noch halten, müssen in den ausstehenden drei Spielen mindestens zwei, vielleicht sogar drei Siege her.

Eine schwere Aufgabe für das TCE-Team. Beim Freiburger TC hat man am Sonntag zumindest eine kleine Außenseiterchance. Auf den Spitzenpositionen ist der FTC mit Dorothea Saar und Sidney Weller zu stark besetzt. Auf den hinteren Positionen rechnen sich die Ettenheimerinnen aber etwas aus. Bei optimalem Spielverlauf wäre zumindest ein knappes Ergebnis möglich.

(gz/tom). 1. Bezirksliga, Herren: TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Nachdem die Hausherren vor einigen Wochen überraschend deutlich mit 8:1 gegen Ettenheim gewannen, steht nun auf der Anlage "Unteren Dammen" die nächste Herausforderung an.

Dass es ein schweres Spiel wird, weiß auch TSG-Trainer Hernan Valenzuela: "Die Oberweierer haben erst zwei Minuspunkte und können durchaus noch um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Außerdem sind sie in der Lage, Spieler aus der ersten Mannschaft einzusetzen. Ich rechne mit einem ganz heißen Tanz." Sollte die Spielgemeinschaft aus Lahr/Emmendingen das Duell für sich entscheiden, wären die Aufstiegschancen des Spitzenreiters in die Oberliga bestens.

Nach dem Sieg in Müllheim ist aus Sicht der Gäste (Platz drei/6:2 Punkte) der Klassenerhalt hingegen "zu 90 Prozent gesichert", wie Cheftrainer Oliver Killeweit festhält. Aus den drei noch ausstehenden Begegnungen sollte noch ein Sieg eingefahren werden, um die fehlenden Prozentpunkte sicherzustellen. Zum souveränen Tabellenführer (10:0) sagt Killeweit: "Eine junge Mannschaft, die bisher ganz sicher durch die Runde marschiert ist."

Denis Kapric und Philipp Bauer sollen wieder zum Kader zählen, daneben auch mindestens ein bis zwei Nachwuchskräfte. Der Rest ist offen, da die Oberweierer Spitzenkräfte Adrian Obert, Paul Wörner und Andrej Kracman (Slowenien) unter der Woche im Turniereinsatz waren. "Ob der eine oder andere mitwirken kann, müssen wir tatsächlich kurzfristig entscheiden", so Killeweit.

(rf). 1. Bezirksliga, Herren: TC Ettenheim – TC Schallstadt-Wolfenweiler (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Gastgeber erwarten den Tabellenzweiten. Der Ettenheimer Gegner spielt bislang eine sehr erfolgreiche Saison, auch weil er sich mit dem früheren Badenligaspieler Mario Eckardt gezielt verstärkt hat und er in dieser Saison durchweg mit zwei starken Ausländern auf den Spitzenpositionen angetreten ist. Wenn die Schallstädter am Mühlenweg erneut so stark besetzt auflaufen, sind die Chancen für die TCE-Herren auf Saisonsieg Nummer drei nicht allzu groß. Die Ettenheimer besetzen ihre Ausländerpositionen wie zuletzt beim Sieg in Achern wieder mit den Elsässern Victor und Jean-Philippe Louis und hoffen dadurch, das Match vor allem auf den hinteren Einzelpositionen ausgeglichen gestalten zu können.