Bei den Handballherren des TuS Nonnenweier gibt jetzt Thomas Welle (vorne) die Richtung vor. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Herren des TuS Nonnenweier starten in der Bezirksklasse / Thomas Welle neuer Coach

(wen). Die Handballherren des TuS Nonnenweier gehen in der kommenden Spielzeit 2015/16 in der Bezirksklasse ins Rennen. Der Verein hat sich in einer Sitzung für diesen Weg entschieden.

Einen entscheidenden Anteil an der Entscheidung hatten offenbar auch die jungen Spieler. Sie entschieden sich für die Liga, hatten "Bock", Bezirksklasse zu spielen.

"Wir wollen den TuS Nonnenweier wieder voranbringen", bekräftigte Thomas Welle, neuer Trainer der ersten Herrenmannschaft des TuS Nonnenweier am Rande einer Trainingseinheit in der Burkard-Michael-Halle. "Der 17 Mann starke Kader der ersten Herrenmannschaft des TuS steht fest. Zu den bisher ›alten Hasen‹ gesellen sich etliche junge Spieler aus den eigenen Reihen sowie aus der SG Meißenheim/Nonnenweier, die sich beim Zweitspielrecht für ihren Stammverein entschieden haben. Von der TG Altdorf kommt Simon Braun und vom HTV Meißenheim Jens Häß hinzu", so der Nonnenweierer Coach. Natürlich werde es eine spannende Saison, doch die Erfahrung der älteren Spieler und die handballerische Ausbildung, Ungezwungenheit und Neugier der Jungen werde das Team zusammenschweißen, ist sich Welle sicher. Mit Kampfgeist und Geschlossenheit erhofft man sich im Verein, werde so manches Defizit ausgemerzt werden können. Siege und Niederlagen würden zu jedem Spiel dazugehören. Es sei nur die Frage, wie man damit umgehe.

In der neuen Runde messen sich 14 Vereine in der Handball-Bezirksklasse (Bezirk Offenburg-Schwarzwald). Für die Mannen aus dem Ried wird die neue Saison eine Herausforderung. In der Runde 2014/15 spielte der TuS Nonnenweier in der Kreisklasse A. Nach Ende der Saison stand die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz – deutlich hinter der TS Kehl II (39:5 Punkte) und dem TuS Altenheim III (38:6). Nonnenweier hatte 29:15 Zähler auf seinem Konto.

Welle, als Spieler in Willstätt und Herbolzheim, als Trainer in Herbolzheim und Schutterwald aktiv, will sein Team optimal auf die neue Saison vorbereiten und die individuellen Stärken jedes Einzelnen hervorbringen. Doch auch die Kameradschaft, das wird stets betont, soll eine große Rolle spielen und im Vordergrund stehen.

Zudem gab der TuS Nonnenweier bekannt, dass auch eine zweite Herrenmannschaft gemeldet werden konnte. Die Zuschauer können sich schon jetzt freuen: Duelle der Nonnenweierer gegen Oberkirch II, die HSG Ortenau Süd II, Schutterwald II, Schutterzell und Schuttern versprechen einiges an Spannung.