Trainer Daniel Hasemann haderte mit der Abwehrleistung seiner Spielerinnen. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Lahr unterliegt 31:32

Von Alexander Bühler

FSG Donzdorf/Geislingen – TV Lahr 32:31 (18:17). Die Gäste präsentierten sich über weite Strecken im Angriff verbessert, dafür hakte es in der Abwehr. Die Folge: Der TV Lahr ist durch die Niederlage beim Aufsteiger auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht.

"Es ist schon enttäuschend. Zumal wir unter der Woche gut trainiert haben, um unsere Angriffsleistung zu verbessern. Dann verlieren wir doch, obwohl wir 31 Tore erzielen", sagte Trainer Daniel Hasemann nach der durchaus vermeidbaren Niederlage.

Enttäuscht war auch Katharina Himmelsbach. Die junge Torfrau hatte sich beim Heimspiel vor einer Woche gegen Germania Malsch eine Kopfverletzung zugezogen. Nun verspürte sie deswegen beim Aufwärmen noch Schmerzen und signalisierte ihrem Trainer, nicht einsatzbereit zu sein. Hasemann musste so 60 Minuten mit Anni Schmalz als einziger Torhüterin auskommen.

An Schmalz lag es jedoch nicht, das nichts Zählbares mit auf die über zweistündige Heimfahrt mitgenommen wurde. Nach ausgeglichener erster Halbzeit gelang es Lahr trotz zweimaliger Überzahl in den letzten zehn Minuten nicht, eine Führung mit in die Pause zu nehmen. Obendrein schafften die Ortenauerinnen in den ersten sieben Minuten des zweiten Abschnitts lediglich einen Treffer. Die Folge war ein 18:22-Rückstand nach 37 Minuten. Danach kämpfte sich Lahr wieder heran und verkürzte per Siebenmeter von Hannah Steinmetz (47.) auf 22:23.

Es blieb umkämpft bis zum Schluss. 20 Sekunden vor dem Abpfiff kamen die Lahrerinnen beim Stand von 31:32 nach einem provozierten Torwurf von außen nochmals in Ballbesitz. Obendrein gerieten die Gastgeberinnen zehn Sekunden vor Schluss durch eine Zweiminutenstrafe von Susanne Fischer in Unterzahl. Aufgrund einer falschen Entscheidung im Passspiel schaffte es Lahr jedoch nicht mehr, aufs Tor zu werfen.

TV Lahr: Himmelsbach (n.e.), Schmalz; Karl 1, Kienzler, Ernst 10, Burgert 2, Heim, Wansidler 4, Huser 1, Markstahler 2, Lauer 1, Beathalter 3, Strosack 1, Steinmetz 5/4.