Kinzigtäler gewinnen beide Kämpfe

Von Fred-Jürgen Becker

Das war ein Wochenende nach Maß für den KSV Haslach. Zuerst gewann die Zehn um ihre Trainer Lars Schuler und Hansi Megerle am Freitagabend mit 24:15 zuhause gegen den RSV Schuttertal. Bereits einen Tag später gab es bei der Bundesligareserve des SV Triberg eine faustdicke Überraschung. Mit sage und schreibe 25:5 Punkten kehrte man ins Kinzigtal zurück.

Doch nun der Reihe nach: In der von Anhängern beider Mannschaften gut besetzten Eichenbachsporthalle begann es gleich im ersten Kampf recht vielversprechend. Der von Woche zu Woche stärker werdende Jonathan Eble zeigte seinem Gegenüber Matthias Zehnle sogleich, wer Herr auf der Matte war. Schon nach zwei Minuten war sein technischer Überlegenheitssieg perfekt.

Gegen Josef Meßner hatte es Mario Harter sehr schwer, denn der Schuttertäler sammelte dank seiner Körperfülle und seines Stehvermögens Punkt um Punkt. Mario Harter hatte jedoch den angestrebten Vierer seines Widersachers verhindert. Dies wurde im Haslacher Lager fast wie ein Sieg gefeiert. Gegen Routinier Johannes Hummel hatte der zehn Jahre jüngere Timo Stiffel nichts zu bestellen und wurde nach drei Minuten geschultert. Auch der tapfer kämpfende Ulrich Schultheiß musste gegen den bärenstarken Martin Himmelsbach passen und verlor auf Schulter. Selim Jangubaev ging gegen Dominik Fehrenbacher ganz konzentriert in den Kampf. Griff auf Griff folgte, einer davon brachte den Schuttertäler in der zweiten Minute auf beide Schultern. Der Pausenstand von 11:8 für die Gäste sah gar nicht so schlecht aus.

Denn im zweiten Teil kamen die Siegringer des KSV an die Reihe. Viorel Ghita bezwang Raphael Fehrenbacher nach vier Minuten mit technischer Überlegenheit. Auch Maxim Perpelita machte mit Pascal Fehrenbacher kurzen Prozess. Seinen spektakulären Achselwurf quittierten alle Zuschauer, auch die des Gegners, mit Szenenapplaus. Die technische Überlegenheit in der vierten Minute beendete den ungleichen Kampf. Edgar Rauch ging mit Kraft, Schwung und Siegeswillen gegen Ralph Moser vor, der nach fünf Minuten passiver Einstellung vom Haslacher technisch überlegen bezwungen wurde. Nun stand es 20:11, so dass in den letzten beiden Begegnungen nichts mehr anbrennen konnte. Gegen den besten Athleten der Gäste, Tomi Claudiu Hinoveanu musste der junge Neuzugang des KSV Haslach, Thomas Braun, Lehrgeld bezahlen. In der dritten Minute war dann die technische Niederlage abgeschlossen.

Im letzten Kampf des Abends zog Trainer Lars Schuler seine Ende der vergangenen Saison an den Nagel gehängten Ringerstiefel noch einmal an. Sein Gegner Nicolas Knipping ließ sich ohne Gegenwehr schultern, da der Mannschaftskampf bereits zugunsten des KSV Haslach entschieden war und er wegen seiner Verletzung nichts mehr riskieren wollte.

Damit hatte der KSV Haslach die in der Vorrunde erlittene Niederlage wieder wettgemacht. Übrigens, Frauenbundestrainer und Ex-KSVler Nico Ghita sagte das Endergebnis aus seiner Sicht schon zu Beginn des Kampfes mit 24:15 punktgenau voraus.

Trainer Hansi Megerle lobte den Einsatzwillen seiner Männer. "Dank unserer geschlossenen Mannschaftsleistung waren wir diesmal die Besseren", lautete deshalb auch sein Schlusswort.

Franz Oehler war als Trainer des RSV Schuttertal über die Niederlage seiner Jungs derweil nicht wirklich enttäuscht: "Wir haben eine dünne Personaldecke. Jeder verletzte oder kranke Stammringer ist kaum zu ersetzen. Auch hat mein Trainerkollege Lars Schuler taktisch clever aufgestellt." KSV Haslach – RSV Schuttertal 24:15. 57 kg Griechisch-Römisch (GR) Jonathan Eble – Matthias Zehnle TÜ 4:0; 61 kg Freistil (FS) Timo Stiffel – Johannes Hummel SN 0:4; 66 A Kg (GR) Selim Jangubaev – Dominik Fehrenbacher SS 4:0. 66 B kg (FS) Maxim Perpelita – Pascal Fehrenbacher TÜ 4:0; 75 A Kg (GR) Thomas Braun – Tomi Claudiu Hinoveanu TN 0:4; 75 B kg (FS) Lars Schuler – Nicolas Knipping SS 4:0; 86 A kg (GR) Edgar Rauch – Ralph Moser TÜ 4:0; 86 B kg (FS) Viorel Ghita – Raphael Fehrenbacher TÜ 4:0; 98 kg (GR) Ulrich Schultheiß – Martin Himmelsbach SN 0:4; 130 kg (FS) Mario Harter – Josef Meßner PN 0:3

In der Kreisliga Bezirk II Breisgau-Ortenau hatte es die KSV-Reserve im Vorkampf mit dem Tabellenführer RSV Schuttertal II zu tun. Mit einem verhältnismäßig hohen Sieg von 19:12 waren die sieben Jungs um ihren Trainer Michael "Duffi" Duffner erfolgreich. Obwohl die Superschwer-Gewichtsklasse seitens der Haslacher nicht besetzt werden konnte, sorgten Jonathan Eble (4 Punkte/Technische Überlegenheit), Timo Stiffel (4 P/Schultersieg), Jens Kube (4 P/Schultersieg), Alexandru Ghita (3 P/Punktsieg) und Marcel Harter (4 P/Schultersieg) für das verdiente Endergebnis.