Frei durch: Tobias Aberle ("Schüssele") (am Ball) und die SG Gutach/Wolfach haben mit der DJK Singen noch eine Rechnung offen. Foto: Bayer

Gutach/Wolfach hat den Klassenerhalt noch nicht ganz sicher

SG Gutach/Wolfach – DJK Singen (Samstag, 20 Uhr, Realschulhalle Wolfach). Dass es tatsächlich hinten raus nochmal eng wird, hat sich die Handball-Landesliga-Mannschaft der SG Gutach/Wolfach irgendwie selbst zuzuschreiben.

SAMSTAG, 20.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – DJK Singen. Gerade in den letzten Wochen hat das Team von Martin Wöhrle und Hermann Haas zu viele Punkte liegen lassen und muss aufgrund der seltsamen Abstiegskriterien tatsächlich noch einmal um den Klassenerhalt bangen. Durch die Konstellation bis in die Baden-Württemberg Oberliga hinein kann es passieren, dass die beiden Viertletzten der Landesligen in einer Relegationsrunde noch einen zusätzlichen Absteiger ermitteln müssen.

Die SG hat es selbst in der Hand dieser Zusatzbelastung zu entgehen. Allerdings muss sie aus den letzten beiden Spielen noch einen Zähler holen. Gelingt ein Punktgewinn schon im letzten Heimspiel gegen Singen, ist die Kuh bereits eine Woche vor Rundenende vom Eis. Ohnehin hat die SG mit Singen noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel verkauften sich die Schwarzwälder deutlich unter Wert und unterlagen der damals noch letztplatzierten DJK mit 23:26. Seitdem hat sich der Aufsteiger deutlich gesteigert und vor allem in der Saisonmitte fleißig Punkte gesammelt. Dadurch haben die Gäste mit dem elften Platz die Position inne, die die SG unbedingt vermeiden will.

Es wird nochmal eines der starken Heimspiele nötig sein, um nicht doch noch in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Vor allem die SG-Defensive war zuletzt nicht mehr ganz so sattelfest wie in den erfolgreichen Wochen mit Siegen gegen alle Top-Teams.

Schon im Hinspiel wurde diese Passivität bitter bestraft, auch wenn damals wichtige Säulen im SG-Abwehrverbund fehlten. Diesmal sollten alle Akteure mit von der Partie sein und sie sollten alles daran setzen, den Fans einen versöhnlichen und erfolgreichen Saisonabschluss zu liefern.

Anspiel ist am Samstag um 20 Uhr in der Wolfacher Realschulsporthalle. Neben der Verabschiedung von Spielern und Trainer im Vorfeld der Begegnung lädt die SG im Anschluss zum gemütlichen Hock mit seinen Fans ein.

Das Vorspiel verspricht ebenfalls viel Spannung. Um 18 Uhr empfangen die Damen als aktueller Tabellendritter der Bezirksklasse den Spitzenreiter Hornberg/Lauterbach II. Das Hinspiel verloren die Gutacher Damen äußerst unglücklich mit 16:17. Sie werden daher alles daran setzen, um im Rückspiel für Revanche zu sorgen.