Alexander Weber ist nicht nur in der Abwehr nicht aus dem TuS- Team wegzudenken. Gegen die SG Schenkenzell/Schiltach II erzielte er fünf Tore für den TuS Gutach. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gutacher holen Derbysieg gegen die SG Schenkenzell/Schiltach II

Von Susanne Heinzmann

Der TuS Gutach hat die These vom Pferd und den Hindernissen am Samstagabend wiedermal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Mit 25:22 (15:10) besiegte das Team um Nico Vollmer und Martin Wöhrle die SG Schenkenzell/Schiltach II. Mit mäßiger Leistung aber voller Effektivität zum gegebenen Zeitpunkt hat man die Südbadenligareserve in Schach gehalten.

Die SG Schenkenzell/Schiltach begann gut und profitierte über die gesamte Spielzeit von den tollen Paradenihres Torhüter-Urgesteins Roland Vollmer, der zahlreiche aussichtsreiche Gutacher Chancen zunichte machte. Bis zum 4:4 war alles offen, bevor sich der TuS Gutach in der Folge bis auf 12:7 absetzen konnte. Bis zur Pause gelang es den Gästen trotz Auszeit nicht mehr, an die gute Leistung vom Beginn anzuknüpfen, und der TuS verwaltete seinen Vorsprung bis zum 15:10 Pausenstand.

In Hälfte zwei ging der TuS Gutach dann äußerst fahrlässig mit seinen Chancen um. Was nicht zuletzt am immer besser werdenden Vollmer im SG- Tor lag. Ballverluste und technische Fehler häuften sich beim TuS und die Gäste kamen immer näher heran. Nach 53 Minuten war der Anschluss zum 21:20 geschafft. In den Schlussminuten besannen sich die TuS- ler dann wieder auf ihre Stärken und mit einem 4:1-Lauf machten Jan Hermann, Alexander Weber und "der Staigerbauer" alles klar.

Fast hätte der TuS die Meisterschaft an diesem Spieltag schon klarmachen können, doch Zunsweier gewann in Seelbach und somit fehlt der Vollmer/Wöhrle-Truppe noch ein Pünktchen, um den Meistertitel in der Bezirksklasse zu holen. Allerdings müssen sich alle im Klaren sein, dass die Saison bis zum letzten Spieltag dauert und man sich durchaus auch im Endspurt nochmal über sechzig Minuten alles abverlangen darf und vielleicht sogar muss, denn das Restprogramm des TuS ist alles andere als leicht.

Es warten mit Zunsweier, Hornberg und Oberkirch noch drei richtig starke Gegner auf den TuS. Der Vorletzte Elgersweier sollte keine größere Hürde für die TuS- Sieben darstellen. Es gilt also nochmal, alles in die Waagschale zu werfen und die Runde mit der gleichen Souveränität abzuschließen, wie sie bisher gespielt wurde.

Die TuS-Tore erzielten: Alexander Weber 5, Nico Vollmer 5/1, Kevin Obergfell, Mike Lehmann, Tobias Aberle (Staigerbauer) je 4, Jan Hermann 2, Jerome Ressel 1.