Jessica Hirt setzte sich gegen Meißenheim/Nonnenweier immer wieder sehenswert durch und brachte ihr Team mit sieben Toren auf die Siegerstraße. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Punkte erarbeitet / Tanja Welle und Jessica Hirt führen ihr Team zum Sieg

Von Susanne Heinzmann

Der TuS Gutach hat am Wochenende seine ersten Punkte eingefahren. In einem spannenden Spiel setzten sich die Damen um Felix Grimm mit 33:28 (14:14) durch und beenden damit die Durststrecke zum Saisonauftakt.

In Hälfte eins zeichnete sich bereits ab, dass es hier kein Spaziergang geben wird, denn die SG Meißenheim/Nonnenweier packte in der Abwehr ordentlich zu und nutzte die sich bietenden Chancen im Angriff recht konsequent aus. Doch der TuS ließ sich nicht beirren und zog seinerseits ein effektives und solides Spiel auf und steigerte sich im weiteren Spielverlauf, was den Gästen dagegen nicht mehr gelang. Im Angriff verloren diese den einen oder anderen Ball, den der TuS sicher in Zählbares umwandelte. Zur Pause hieß es zunächst noch 14:14 unentschieden.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste ihre Abwehr um und versahen Jessica Schneider mit einer kurzen Deckung, was den TuS- lerinnen zunächst nicht wirklich gut passte. Auch Simone Lehman auf der rechten Außenposition wurde in engen Radien angegangen, so dass der TuS ein völlig anderes Spiel an den Tag legen musste als in der ersten Hälfte. Mit zunehmender Spieldauer erkannten die TuS- Damen die Lücken, die sich durch dieses Spielsystem auftaten und nutzten diese konsequent aus. Vor allem Tanja Welle und Jessica Hirt brachen immer wieder am Kreis ein und brachten ihre Mannschaft auf die Siegerstraße. Beim 24:19 nach vierzig Minuten war der Grundstein gelegt und man musste nun zusehen, dass sich die Gäste nicht mehr vom Rückstand erholten. Eine Auszeit, in der Gästetrainer Stefan Wilhelmi deutliche und recht laute Worte an seine Spielerinnen richtete, brachte jedoch nicht den gewünschten Effekt für sein Team. Zwar kam der TuS zunächst etwas aus dem Tritt, doch näher als drei Tore ließ man die SG nicht mehr herankommen. Mit 33:28 haben die TuS- Damen einen deutlichen Sieg einfahren können und sind damit auf einem guten Weg für die nächsten Partien.

Die TuS- Tore erzielten: Jessica Schneider 9/5, Jessica Hirt 7, Tanja Welle 6, Simone Lehmann 4, Vanessa Schneider 3, Carina Welle, Mona Frank je 2.