Bernhard Griesbaum hat die Trainingsintensität gesteigert und könnte gegen Offenburg in den Kader zurückkehren. Foto: Heuberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Ortenau-Derby mit punktgleichen Topteams / Trainer erwarten offensives und ausgeglichenes Spiel

(jn/tom). Offenburger FV – SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). Es ist angerichtet im Karl-Heitz-Stadion: Im Ortenau-Derby ist der Tabellendritte zu Gast beim Ligaprimus. Dem Aufsteiger aus Lahr, der wie der OFV 16 Zähler aufweist, winkt die Tabellenspitze.

Mit dem SC Lahr trifft der Offenburger FV auf die Überraschungsmannschaft der Verbandsliga, die nach dem Aufstieg sehr schnell in der Liga angekommen ist. "Für mich ist der SC Lahr am Saisonende vorne mit dabei, denn die Mannschaft hat Qualität und spielt einen sauberen, geordneten und disziplinierten Fußball, wobei alle Mannschaftsteile bestens aufeinander abgestimmt sind. Die Mannschaft überzeugt durch ihre Kompaktheit in der Abwehr und durch ihr schnelles Umschaltspiel. Ich rechne daher mit einem 50:50-Spiel", schätzt Marc Lerandy den SC Lahr respektvoll ein.

Zwar hat der SC Lahr in der ersten SBFV-Pokalrunde Ende Juli im Karl-Heitz-Stadion gegen den OFV 1:0 verloren, doch muss man der Mannschaft von Trainer Oliver Dewes bescheinigen, dass sie inzwischen spieltaktisch deutlich zugelegt hat, was auch der 2:1-Heimspielerfolg gegen den derzeitigen Tabellenführer SV Kuppenheim am zurückliegenden Wochenende erneut unter Beweis stellt.

Marc Lerandy macht keinen Hehl daraus, dass die Tabellenführung für ihn nicht absolut vorrangig ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass sein Team gezeigt hat, gegen ein Spitzenteam spielerisch nicht nur mithalten, sondern den Gegner auch über weite Strecken dominieren zu können. "Insofern bin ich mit dem Stand der Dinge vollends zufrieden, wenngleich ich erwarte, dass sich meine Spieler für den großen Aufwand, den sie betreiben, auch durch die entsprechenden Tore belohnen. Morgen werden Kleinigkeiten, vielleicht eine Standardsituation und der größere Wille spielentscheidend sein", so Lerandy.

Personell steht weitestgehend der Kader des Rielasinger Spiels bereit. Marc Hertwig fehlt weiter, kurzfristig fällt auch Anil Orhan wegen einer Sprunggelenkverletzung aus.

Von Lahrer Seite wird dem Derby mit viel Vorfreude entgegengesehen. Dabei spielen Tabellenkonstellationen jedoch ebenso wenig eine Rolle wie die beiden bisherigen Vergleiche der Mannschaften im Rahmen der Vorbereitung und im SBFV-Pokal. "Es wird ein Spiel mit gleich verteilten Chancen, in dem für beide alles drin ist. Freuen würden sich alle Beteiligten vor allem über eine entsprechende Kulisse im Karl-Heitz-Stadion, das hätten beide Teams als auch diese Begegnung verdient", wünscht sich SCL-Trainer Oliver Dewes.

Ohne Druck zu einer "richtig guten Truppe"

"Wir stehen besser da als zu Saisonbeginn erwartet. Daher können wir auch ohne Druck zu einer richtig guten Truppe fahren", meint der Gästecoach. Auch beim Vereinsvorsitzenden Frank Müller spricht die Vorfreude aus jedem Satz: "In der Konstellation steckt einiges drin, wenn man sich auch an frühere Zeiten erinnert. Es treffen zwei tolle Mannschaften aufeinander, die nach vorne spielen, gekonnt pressen und sich nicht verstecken." Die personelle Ausgangslage beim SC Lahr entspannt sich weiterhin. Bernhard Griesbaum hat die Laufintensität weiter gesteigert, Dennis Schrempp und Markus Neu haben sich zurückgemeldet. Zu Wochenbeginn waren Domenico Bologna und Benjamin Ziegler etwas angeschlagen, zum Derby sollten sie indes wieder einsatzfähig sein.