Mike Lehmann (mit Ball) ist einer der gefürchteten Tempoläufer beim TuS Gutach. Hier ist er auf dem Weg zu einem seiner schnellen Tore. Foto: Heinzmann

Gutacher schlagen Oppenau zum Jahresabschluss am Ende klar mit 39:31.

Die traditionelle Handballweihnachtsfeier des TuS Gutach war gerettet. Der TuS Gutach besiegte zum krönenden Abschluss des Jahres in der Männer-Bezirksklasse den TuS Oppenau am Ende klar mit 39:31 (18:17).

Zu Beginn der Partie hakte es ziemlich. Beim 1:4 nach sieben Minuten befürchteten die TuS-Fans, dass das Christkind es wohl nicht gut meinen würde mit den TuSlern. Der TuS Oppenau spielte stark auf und hatte mit Robert Kovacs einen Torhüter, der die Gastgeber-Chancen gleich reihenweise zunichte machte. In der eigenen Abwehr hatte der TuS vor allem mit Alexander Micu zu kämpfen, der alleine 16 der 31 Gästetore erzielte.

Beim 6:6 nach zwölf Minuten hatte der TuS wieder aufgeschlossen, doch so einfach ließ sich Oppenau nicht abschütteln. Die Gutacher Abwehr hatte weiterhin Probleme und im Angriff wurde bisweilen etwas fahrlässig mit den Chancen umgegangen.

Erst nach 20 Minuten, und nachdem der junge Max Füssel im TuS-Tor einige sehr gute Gästechancen zunichte gemacht hatte, schien der Gastgeber richtig im Spiel angekommen zu sein. Doch es gelang weiterhin nicht, sich deutlicher abzusetzen. Beim Spielstand von 18:17 wurden die Seiten gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Hälfte agierte Gutach zumindest im Angriff sicherer. Die Abwehr blieb weiterhin hinter ihren Erwartungen zurück und Gästeakteut Alexander Micu konnte schalten und walten, wie’s ihm beliebte. Dennoch setzte sich der TuS bis zur 40. Minute auf 28:23 ab und verschaffte sich so0 deutlich Luft.

Gästetrainer Norbert Angrick reagierte und ließ TuS- Spielertrainer Nico Vollmer in Manndeckung nehmen, was die Gutacher aber in keinerlei Bedrängnis brachte. Vor allem Kevin Obergfell und Tobias Aberle ("Schüssele") nutzten die nun entstehenden Räume gut und schraubten das Ergebnis bis zur 55. Minute auf 38:30. Die Entscheidung war gefallen.

Der TuS Gutach besiegte den TuS Oppenau am Ende deutlich, doch war wieder mal noch Luft nach oben. Vor allem in der Abwehr besteht noch Steigerungspotential. Doch Gutach kann insgesamt auf dieses zu Ende gehende Jahr 2014 stolz sein. Nico Vollmer und Martin Wöhrle haben aus den TuS-Mannschaft eine Einheit geformt, die ihresgleichen sucht. Sie ist deutlich reifer und abgeklärter als in den vergangenen Spielzeiten und es gelingt bestens, sich auf neue Spielsituationen einzustellen. Die TuS-Tore erzielten: Nico Vollmer 14/5, Kevin Obergfell 8, Tobias Aberle ("Schüssele") 6, Jonas Welle, Mike Lehmann je 3, Tobias Aberle ("Staigerbauer"), Jan Hermann je 2, Matthias Brüstle 1.