Mit Feuereifer am Spielfeldrand dabei: Lahrs Trainer Stefan Junker Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga, Frauen: Lahr II empfängt Spitzenreiter / Seelbach unter Zugzwang

(büh). Nord: TV Lahr II – SG Ohlsbach/Elgersweier (Samstag, 16 Uhr). Trainer Stefan Junker will sich nicht davon blenden lassen, dass die Mannschaft um Trainer Volker Klatt zuletzt in der Liga sein erstes Spiel gegen SUS Achern (21:28) verloren hat und in der ersten Runde des südbadischen Pokals am TV Todtnau (25:28) gescheitert ist. "Ohlsbach/Elgersweier ist immer noch Tabellenführer. Wir müssen schon an unsere Leistungsgrenzen gehen, wenn wir gewinnen wollen. Zudem braucht meine Mannschaft noch mehr Stabilität in ihren Leistungen", betont der Übungsleiter.

Aus personeller Sicht wird die Lahrer Oberliga-Reserve im Derby auf Viola Schirmaier (Urlaub) verzichten müssen. (büh). Süd: TuS Steißlingen II – HSG Meißenheim/Nonnenweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Wie Trainer Stefan Wilhelmi im Vorfeld erklärt, werden sich Trainer, Betreuer und Mannschaft mit einem Kleinbus frühzeitig auf die mehr als zweistündige Fahrt in Richtung Bodensee begeben. Ziel ist eine angemessene Vorbereitung auf die wichtige Partie gegen die Oberliga-Reserve. Denn Wilhelmi sieht gegen Steißlingen durchaus die Chance, den zweiten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Ohne die bisher nicht offiziell zugesprochenen zwei Punkte gegen den TV Ehingen steht der Aufsteiger derzeit mit 3:5-Punkten auf Platz zehn. Mit einem Sieg könnte die HSG den TuS Steißlingen II (4:10-Punkte) in der Tabelle überholen. Wilhelmi hat in Steißlingen den kompletten Kader zur Verfügung.

(seg). Süd: TV Seelbach – TV Ehingen (Samstag, 18 Uhr). Gegen Salem klappte es am vergangenen Wochenende nicht mit einem Erfolg. Nun streben die Seelbacherinnen vor heimischer Kulisse zwei Punkte an. "Der Gegner war einfach besser", analysierte Coach Mario Reif die 26:30-Niederlage bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.

Ein Sieg gegen den Tabellenneunten wäre beim Blick auf die Tabelle eminent wichtig, denn das Mittelfeld des Landesliga-Tableaus liegt ganz dicht zusammen. Zwei Punkte sind daher schon fast ein Muss, wollen die Seelbacherinnen die immer noch gute Ausgangssituation wahren und oben dran bleiben.

In welcher Besetzung der TVS morgen auflaufen wird, entscheidet sich erst nach der abschließenden Trainingseinheit.