Die SG Lahr/Offenburg (hier rechts, im Spiel gegen Heidelberg) feierte in Tübingen einen Kantersieg. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: Herren der SG Lahr/Offenburg gewinnen 10:0 in Tübingen / "Hatten uns klares Ergebnis vorgenommen"

Von Thorsten Mühl

(tom). Feldhockey, 1. Verbandsliga: HC Tübingen – SG Lahr/Offenburg 0:10 (0:4). Bei Absteiger Tübingen haben die Hockeyherren aus Lahr und Offenburg einen erwartet klaren Auswärtserfolg eingefahren.

Dadurch eroberten die Ortenauer nicht nur Tabellenplatz drei, sondern stockten auch das eigene Torekonto deutlich auf. Die Gäste reisten mit einem etwas größeren Kader als erwartet an. Der vermeintliche Fingerbruch Nils vom Feldes stellte sich bei nochmaliger Kontrolluntersuchung als starke Prellung heraus. So konnte der Offensivakteur doch auflaufen.

Die komplett einseitige Partie folgte dem bereits im Vorfeld erwarteten Strickmuster. Tübingen verschanzte sich tief in der eigenen Hälfte, schlug die Bälle fluchtartig hoch und weit nach vorne. In einzelnen Situationen gelang es zwar, die Mittellinie zu überschreiten, was aber auch dem zuweilen halbherzig operierenden SG-Rückzugsverhalten geschuldet blieb. Das Tor von SG-Schlussmann geriet nie ernsthaft in Gefahr. Bereits zur Pause legte seine Mannschaft einen sicheren 4:0-Zwischenstand auf, hätte bei hundertprozentigem Abschlussverhalten sogar viel deutlicher führen können. Das blieb aber auch das einzige kleinere Manko beim ansonsten souveränen Auftritt.

Sofort nach der Pause legte die SG konsequent nach, griff aber auch danach noch zupackend weitere Bälle schnell ab, um Gegenangriffe einzuleiten. Im Schlussspurt wurde gegen weiter einbrechende Tübinger die Trefferzahl in den zweistelligen Bereich katapultiert.

Wie bereits vergangene Woche wurden die eingefahrenen Punkte als zufriedenstellendes Resultat auf dem Konto verbucht. Angesichts der gegnerischen Spielstärke wussten die SG-Aktiven aber auch diesmal das Ergebnis nüchtern einzuordnen. "Wir hatten uns drei Punkte mit einem klaren Ergebnis vorgenommen. Das haben wir geschafft, nicht mehr und nicht weniger", hielt Kapitän Carsten Schultheiß fest. Im abschließenden Heimspiel gegen Gernsbach kommende Woche warte eine wesentlich forderndere Aufgabe.

SG Lahr/Offenburg: M. Schultheiß; Harter, Meier, Rehm, C. Schultheiß, Bross, Leser, Scheibelein, Riehle, Hölzer, vom Felde, Jakober, Graab.

Tore für Lahr/Offenburg: Leser 5, Graab, Riehle, Scheibelein, C. Schultheiß, Jakober.