Die Abwehr der SG Lahr/Offenburg um Torhüter Matthias Schultheiß (hier im Spiel gegen den Karlsruher TV) erlebte gegen Gernsbach einen sehr ruhigen Vormittag.               Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: SG Lahr/Offenburg besiegt Gernsbach am Saisonende 4:0 / Kein gegnerischer Schuss auf Schultheiß’ Tor

(tom). 1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – HC Gernsbach 4:0 (0:0). Das klare Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass sich die Ortenauer gegen harmlose Gäste zum Saisonkehraus das Leben schwer machten. Dominik Jakober (6.) und Lennart Schettler (10.) hätten die Hausherren, jeweils freistehend vor des Gegners Tor, früh in Führung bringen müssen. Gernsbach stand über weite Teile des Spiels mit elf Mann in die Defensive zurückgezogen.

Die SG war drückend überlegen, was fehlte, war die Genauigkeit in den Abspielen, ebenso im Abschluss. In der Schlussphase der ersten Hälfte erspielte sich die SG drei Strafecken, die indes kläglich vergeben wurden. In der Nachspielzeit verfehlte ein aus der Drehung abgefeuerter Rückhandschuss Torsten Paulens nur knapp das Gernsbacher Gehäuse. Auf der anderen Seite erlebte Torhüter Matthias Schultheiß einen störungsfreien Sonntag. Ein Novum: Der Lahrer Torhüter erhielt in den kompletten 70 Minuten Spielzeit keinen einzigen gegnerischen Torschuss auf sein Gehäuse.

In Halbzeit zwei benötigte die SG einige Anlaufzeit, vergab zwischen der 41. und 52. Minute drei weitere Strafecken. In der 55. Minute war dann der Bann gebrochen: Tobias Meier schoss hart in den Gernsbacher Schusskreis, wo ein Abpraller zu Alexander Harter gelangte, der zum 1:0 abstaubte. Im Anschluss an die achte Strafecke erzielte Jakober mit Übersicht das 2:0 (58.). Acht Minuten später startete Paulen eine Einzelaktion, schoss von der Kreisgrenze aus hart und flach zum 3:0 (66.) ein. Alexander Scheibelein markierte nach der neunten SG-Strafecke mit dem Schlusspfiff noch das 4:0. "Wir haben den Ball zwar schön laufen lassen, aber je weiter nach vorne es ging, desto ungenauer wurde es. Wichtig war, dass wir in Halbzeit zwei die Tore gemacht und am Ende noch deutlich gewonnen haben", hielt SG-Kapitän Carsten Schultheiß fest. Der Lohn bestand aus Tabellenplatz zwei, da zeitgleich Konkurrent Bietigheim im Spitzenspiel mit 3:8 bei Meister Karlsruher TV verlor.

SG Lahr/Offenburg: M. Schultheiß; Rehm, Harter, Erlewein, Meier, Neukum, C. Schultheiß, Bross, Scheibelein, Leser, Paulen, Hölzer, Schettler, vom Felde, Graab, Jakober.

Tore : Harter, Jakober, Paulen, Scheibelein.