Der SC Kuhbach/Reichenbach (dunkles Trikot) tritt bereits heute Abend beim SV Kippenheim an. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballKreisliga A Süd: Tabellenführer erwartet DJK Prinzbach

Von Matthias Maczey

FC Nonnenweier – DJK Prinzbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Aufsteiger aus Nonnenweier steht überraschend an der Tabellenspitze der Kreisliga A Süd. Am Sonntag soll nun Prinzbach die Stärke des Teams von Spielertrainer Benno Kassel zu spüren bekommen.

Dank eines fulminanten 6:2-Erfolgs beim FV Ettenheim, bei dem Hannes Hofstetter als zweifacher Torschütze wieder herausragte, hat Nonnenweier die Tabellenspitze übernommen. Das Team um Spielertrainer Benno Kassel spielt attraktiven Fußball und ist selbstbewusst. Die Gäste sind am Sonntag als Tabellenvierzehnter lediglich in der Rolle des Außenseiters.

SV Kippenheim – SC Kuhbach/Reichenbach (Freitag, 18.30 Uhr). Beide Teams lieferten zuletzt das selbe Ergebnis – sie spielten jeweils 2:2. Für Kuhbach/Reichenbach war dies im Spitzenspiel gegen Oberschopfheim ein durchaus zufriedenstellendes Resultat. Coach Marco Spitzer: "Gegen Oberschopfheim war es die erwartet schwere Aufgabe. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem letztlich leistungsgerechten Ergebnis, auch wenn unsere Chancenverwertung zu wünschen übrig gelassen hat. Gegen Kippenheim wollen wir nachlegen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wenn wir unsere Leistung abrufen und Ümit Sen in den Griff bekommen, werden wir dort auch gewinnen. Zudem kann ich erstmals personell aus dem Vollen schöpfen."

SC Kappel – SV Steinach (Sonntag, 15 Uhr). Der SC hat es geschafft: Dank eines Torfestivals beim 5:4 in Schapbach hat die Truppe von Spielertrainer Tobias Spelsberg den ersten Saisonsieg erzielt. Nun hofft das Team, diesen Schwung mitnehmen und den ersten Heimsieg folgen lassen zu können. Tobias Spelsberg: "Das Spiel in Schapbach haben wir unnötig spannend gemacht. Bis zur 75. Minute haben wir mit 5:2 geführt, am Ende stand es 5:4. Aufgrund der Größe des Platzes gab es überwiegend Offensivaktionen. Gegen Steinach wird es nun nicht einfach, das Team ist mit uns auf Augenhöhe. Aber wir spielen zu Hause und wollen gewinnen."

SV Oberharmersbach – SV Oberweier (Sonntag, 15 Uhr). Für die Truppe um Karsten Kalt dürfte es in Oberharmersbach eine schwere Aufgabe werden. Die so stark in die Saison gestarteten Oberweierer sind etwas aus dem Tritt gekommen, zuletzt verlor man auf eigenem Platz mit 0:2 gegen Langenwinkel. Kalt ist nicht sehr zuversichtlich: "Mit unserer Defensivleistung im letzten Spiel bin ich durchaus zufrieden, aber nach vorn waren wir ziemlich harmlos. Wir hätten nach 25 Minuten 2:0 führen müssen, doch wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. So war die Niederlage verdient. In Oberharmersbach wird es nun schwer, dort konnten wir noch nie punkten. Außerdem werden mir wieder einige Spieler wegen Verletzungen fehlen."

SG Langenwinkel – FV Ettenheim (Sonntag, 15 Uhr). Ein spannendes Spiel bekommen die Zuschauer in Langenwinkel zu sehen, wenn der FV Ettenheim zu Gast ist. Beide Teams stehen in der Tabelle gut da, gehören zum erweiterten Verfolgerfeld des Spitzenreiters Nonnenweier, und wollen ihre Positionen nun verteidigen. Langenwinkel gewann zuletzt mit 2:0 beim SV Oberweier und hat die Spitze der Tabelle fest im Blick.

Ettenheim kam dagegen auf eigenem Platz beim 2:6 gegen Nonnenweier böse unter die Räder und will sich für diese empfindliche Niederlage rehabilitieren. FVE-Coach Peter Müller plagen momentan personelle Sorgen, sodass er die Mannschaft wieder umstellen muss. Das macht die Aufgabe für die Rohanstädter nicht leichter.