Oberweiers Trainer und Sportwart Oliver Killeweit sagt über Philipp Bauer (Bild): "Er ist für mich ein Phänomen, trainiert zweimal die Woche, arbeitet 40 Stunden und spielt dann Tennis auf Regionalliga-Niveau." Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Oberweiers Trainer und Sportwart Oliver Killeweit zieht den Hut / Neue Ziele vor Augen

(tom). Nur haarscharf, um ein paar wenige Matchpunkte, haben die Regionalligaherren des TC BW Oberweier den Aufstieg in die zweite Bundesliga verpasst (wir berichteten). Trotzdem hinterließen die Auftritte einen bleibenden Eindruck.

Nach anfänglicher Enttäuschung zeichnet sich nun erst nach und nach ab, was die von Trainer Oliver Killeweit betreute Mannschaft tatsächlich geleistet hat. Sechs von sieben Begegnungen gewonnen, den amtierenden Zweitligaaufsteiger BASF TC Ludwigshafen im direkten Duell besiegt – aus einem Abstiegskandidaten hat sich im Saisonverlauf eine respektable Regionalligagröße entwickelt.

TC BWO spielt sich regelrecht in einen Rausch

"Die Mannschaft hat eine überdurchschnittlich starke Runde gespielt, der ganze Verein kann stolz auf die Jungs sein", unterstreicht Killeweit. Der Quantensprung entwickelte sich, für alle Beteiligten überraschend, erst während der Runde. Nach durchschnittlichem Start steigerte sich der TC BWO und geriet in einen regelrechten Rausch. "Die Jungs waren so heiß nach dem vierten, fünften Spieltag, man musste sie gar nicht mehr groß pushen", erzählt der Trainer.

Ebenso haben sich die Herren I gerade in den vergangenen Saisonspielen zum Zuschauermagneten entwickelt. Rund 500 Besucher fanden sich an der Palmengasse ein. Mit Paul Wörner, Felipe Mantilla (Kolumbien), Adrian Obert, Andrej Kracman (Slowenien), Philipp Bauer und Felix Göpper stellte sich ein Stamm heraus, auf den der TC BW bauen kann. Killeweit zollte vor allem Obert und Bauer ein Sonderlob. "Adrian hat eine perfekte 7:0-Einzelrunde gespielt, das ist überragend. Und Philipp ist für mich ein Phänomen. Er trainiert zweimal die Woche, arbeitet 40 Stunden und spielt dann Tennis auf Regionalliga-Niveau. Davor ziehe ich den Hut", so der Coach und Sportwart des TC Blau-Weiß. Angesichts des gelungenen Einbaus der eigenen Kräfte stellt sich die perspektivische Weiterentwicklung der Regionalligaherren positiv dar. Den Status haben sich die Oberweierer Akteure samt Coach während der vergangenen Jahre aber auch hart erarbeitet. Killeweit: "Wir wollen für die Region ein klein wenig ein Aushängeschild sein. Diese phänomenale Saison und die tollen Zuschauerzahlen – gerade gegen Mainz – bestärken uns in diesem Ziel."