Jubilar Hermann Baumann Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballDFB-Ehrenamtsbeauftrager Hermann Baumann hat 80. Geburtstag gefeiert

(red). Der Fußball und das Schiedsrichterwesen sind eng mit dem Namen Hermann Baumann verbunden. Am 31. März feierte der noch rüstige Ex-Kicker, Schiedsrichter, Trainer und noch aktiver Hobby-Journalist und amtierender Ehrenamtsbeauftragter im Fußball Bezirk Offenburg seinen 80. Geburtstag.

"Ehrenteller", "Goldnadel" und Ehrenmitgliedschaft des SV Oberkirch, "Silber" für besondere Verdienste beim SV Nußbach, "Gold" für seine langjährigen Tätigkeiten, Ehrenmitglied und Träger des Goldenen Ehrenrings der Schiedsrichtervereinigung Offenburg, Gold des Südbadischen Fußball Verbandes; DFB Verdienstnadel, Medaille d´Or und Ehrenmitglied des Elsässischen Fußball-Verbandes (LAFA) und die Europaplakette bilden eine Auswahl der Ehrungen, die Baumann zuteil wurden.

Obwohl der heute 80-Jährige in seiner langjährigen sportlichen Laufbahn zahlreiche Ehrenämter begleitet hat, ist er immer noch nicht amtsmüde. Als DFB-Ehrenamtsbeauftragter des Südbadischen Fußball Verbandes im Bezirk Offenburg ist er bei den Fußballvereinen in der Region nach wie vor ein gern gesehener Gast und erfahrener Ratgeber.

Nach dem Tod seiner Frau Rita vor fünf Jahren wurde der Sport noch mehr zum Mittelpunkt seines ehrenamtlichen Tuns. "Ich komme unter Leute und vor allem nicht nur zu altbekannten, sondern auch zu jungen – so bleibt man im Leben und wird noch gefordert", so Baumann. Er freue sich über jeden Auftrag, den er vom Südbadischen Fußball Verband oder Bezirksvorstand erhält.

Der gebürtige Freiburger hat als Straßenfußballer und in den Pausen der Schule bei Kopfballmatchs mit einem Tennisball das Fußballspielen erlernt, spielte recht früh als Schüler beim traditionsreichen Freiburger FC und nahm mit seiner damaligen Mannschaft an den Spielen um die südbadische Jugendmeisterschaft teil. Beim Postsportverein Jahn Freiburg kickte er, bis ihn eine schwere Knöchelverletzung zwang, zunächst die aktive Spielerlaufbahn zu beenden. Fortan wurde das Schiedsrichterwesen das große Steckenpferd des Jubilars.

Ein Pionier in der deutsch-französischen Verständigung

1956 "verschlug" es Hermann Baumann von der Breisgaumetropole ins Renchtal nach Oberkirch. Er trat dem SV Oberkirch, dem er bis heute treu ist, als aktiver Schiedsrichter bei. In den Jahren seiner Schiedsrichtertätigkeit leitete er nicht nur viele Spitzenspiele im Bezirk und in überbezirklichen Klassen, er war auch einer der ersten Referees der Schiedsrichtervereinigung Offenburg, die im Elsass-Austausch tätig wurden.

Aber auch als Trainer machte sich Baumann einen Namen: Zweimal SV Nußbach, SV Bottenau, SV Steinach, SV Unterharmersbach, SV Nesselried und Bad Peterstal waren die Stationen seines fußballerischen Wirkens. Höhepunkte bildeten die Meisterschaft und die Bezirksmeisterschaft mit der ersten und Meisterschaft mit der zweiten Mannschaft des SV Schwarzwald Bad Peterstal.

In Sachen Schiedsrichter fungierte Hermann Baumann über viele Jahre hinweg, zunächst als Schriftführer der Gruppe Renchtal und Gruppe Hanauerland, Lehrwart, Schatzmeister und Pressewart der SR-Vereinigung Offenburg. Letztere Tätigkeit weckte bei ihm die Begeisterung für den Journalismus. Und durch den Kontakt zum elsässischen Fußball wurde Hermann Baumann zum Ansprechpartner von Racing Straßburg. Über 35 Jahre berichtet Baumann über die Spiele des elsässischen Renommierclubs in der Lahrer Zeitung.

Auch die Idee "Eurodistrikt" in Sachen Fußball zwischen dem Ortenaukreis und der Region CUS Straßburg hat er mit dem Einvernehmen des hiesigen Fußballbezirks und dem Elsässischen Fußballverband mit Leben erfüllt. Seit 2005 findet im jährlichen Wechsel unter seiner Regie dies und jenseits des Rheines das Eurodistriktpokalspiel zwischen dem Bezirkspokalsieger der Ortenau und dem der CUS Straßburg zur Völkerverständigung statt.