Der Sulzer Speedwayfahrer Max Dilger konnte mit seinen Leistungen ganz zufrieden sein. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Max Dilger bestreitet in der Pfalz sein erstes Langbahnrennen

(md). Der Sulzer Speedwayfahrer Max Dilger ist beim Traditionsrennen in Altrip/Pfalz an den Start gegangen.

Nur knapp verpasste er bei seinem ersten Langbahnrennen den Einzug ins Tagesfinale. "Ich bin zufrieden. Es gibt noch einiges zu lernen und zu verbessern, doch für den Anfang war es ganz gut", so der 26-Jährige. "Ich habe mit einigen etablierten Fahrern der Langbahnszene mithalten können, wenngleich ich in manchen Duellen Fahrfehler gemacht habe, die mich Punkte gekostet haben." Lauf zwei beendete Dilger als Zweiter, in Durchgang drei war er sogar nach der ersten Kurve in Front. Doch ein kleiner Fahrfehler öffnete der Konkurrenz die Tür und somit reichte es am Ende nur zu Platz vier.

Mit diesen Punkten wäre sogar erstmals ein Einzug ins Tagesfinale möglich gewesen, doch der letzte Durchgang war keine leichte Aufgabe und so fehlte Dilger am Ende ein Punkt. "Das Ergebnis mit Platz sieben in der Gesamtwertung bei meinem zweiten Langbahnauftritt kann sich sehen lassen", so Dilger. Ob es weitere Auftritte auf der Langbahn für ihn geben wird, ist noch offen.

Einen Tag später startete Dilger auf der Speedwaybahn im holländischen Blijham bei einem offenen Rennen. Gleich im ersten Lauf setzte er sich sofort in Front und ließ sich diese Führung auch nicht mehr nehmen. Einen weiteren Laufsieg holte sich der Ortenauer im zweiten Durchgang. Ein zweiter Platz im dritten Durchgang bescherte den Einzug ins Finale. Dort konnte Dilger zwar den Start von der Außenbahn gewinnen, doch der Veranstalter hatte vor dem Finale die Bahn stark bewässert. Der Sulzer Speedwayfahrer fand durch den nassen Bahnbelag keinen Vortrieb mehr und hatte Probleme, das Bike auf der Linie halten zu können. Dadurch wurde das Finale förmlich zu einem Krimi. Auf der Ziellinie gab es fast ein Fotofinish, Dilger nahm auf dem Siegerpodest am Ende Rang drei ein.