Max Dilger (von vorne), Daniel Spiller und David Pfeffer greifen ab Sonntag für die Black Forest Eagles wieder in der zweiten Bundesliga an. Foto: Goffelmeyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Für Max Dilger und sein Team geht die Saison los / Start am Sonntag, 14 Uhr

(mw/tom). Vielversprechende Testrunden hat Max Dilger in den vergangenen Wochen  absolviert. Am kommenden Wochenende startet der Sulzer mit seinen "Black Forest Eagles" in die zweite Bundesliga.

"Ich bin zufrieden mit den Tests. Wir hatten ein gutes Trainingscamp in Kroatien und auch bei den Trainings in Diedenbergen und Polen  fühlte ich mich richtig wohl", berichtet Dilger. Am Sonntag starten die "Black Forest Eagles", das Zweitliga-Team des MSC Berghaupten, mit dem Heimrennen am Waldsee in die Saison des Speedway Team Cups. Gegen 14 Uhr fällt der Startschuss auf der 262 Meter langen Speedwaybahn in Berghaupten. 

"Wir haben gleich ein schweres Heimrennen vor uns. Das Rennen ist extrem wichtig. Danach werden wir wissen, wo wir im Wettbewerb stehen", blickt der Eagles-Kapitän voraus. "Ich begrüße es, dass wir die ersten beiden Rennen auf solch unterschiedlichen Bahnen haben." Die verschiedenen Bedingungen im Trainingslager sieht Dilger als Vorteil. "Krosno war extrem lange und schnell und Berghaupten ist recht kurz und extrem glatt. Genau das Richtige für den Saisonstart", so der Sulzer.

Die einheimischen "Schwarzwaldadler" bekommen es am Wochenende mit namhafter Konkurrenz zu tun. Mit den "Herxheim Drifters" reist der amtierende Meister an, der mit Tobias Kroner, Mark Riss, Lukas Fienhage und Jonas Wilke einen starken Kader stellt. Ebenso vertreten sind die "Young Vikings Brokstedt" um Matthias Kröger sowie die Diedenbergen "Rockets", eine junge, aufstrebende Mannschaft. Erklärtes Ziel der Hausherren ist es allerdings, den Sieg in Berghaupten zu behalten.

Das Team um Kapitän Max Dilger (Lahr-Sulz) hat sich unter anderem mit dem zweifachen und amtierenden deutschen Meister Kai Huckenbeck verstärkt und zählt neben den "Wittstock Wölfen" zum engsten Favoritenkreis im Speedway Team Cup. In personeller Bestbesetzung können die "Black Forest Eagles" allerdings nicht antreten. Robert Lambert bestreite parallel in England ein Ligarennen. Dennoch ist der Kader mit Max Dilger, Kai Huckenbeck, Daniel Spiller, Ethan Spiller, David Pfeffer und Kevin Bordihn stark genug besetzt. Am Sonntag finden ab 10 Uhr Rennen der Jugendklassen und Seitenwagen statt, ab 12 Uhr trainieren die Teams des Speedway Team Cups. Offizieller Rennbeginn ist gegen 14 Uhr.

Bereits am Samstag lädt der MSC Berghaupten ab 9 Uhr zum Speedstart, der offiziellen Saisoneröffnung ein. Dabei sind Trainingseinheiten aller Klassen geboten sowie Jedermannsfahren.