Nonnenweier/Allmannsweier (rechts, hier gegen Grafenhausen) will zurück in die Spur. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SVO in Langenwinkel

Das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga A, Staffel Süd, steigt am Samstag in Langenwinkel. Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter aus Oberschopfheim. Im Keller greift der FC Ottenheim nach dem letzten Strohhalm.

Von Matthias Maczey

SSV Schwaibach – SC Kuhbach/Reichenbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Zum Auftakt der Rückrunde, die noch im alten Jahr beginnt, will der Tabellenfünfte SSV Schwaibach nochmals vor heimischer Kulisse punkten. Die Gäste wollen unter ihrem neuen Trainer Bernd Kaiser den positiven Trend der vergangenen Wochen fortsetzen und sich weiter aus dem Keller herausarbeiten.

SG Langenwinkel/Mietersheim – SV Oberschopfheim (Samstag, 14.30 Uhr). Der SVO (36 Zähler) hat von der Niederlage des Verfolgers SV Kippenheim profitiert und bereits vier Punkte Vorsprung auf den SVK (32) und die punktgleichen Langenwinkeler. SVO-Coach Sebastian Bruch: "Wir freuen uns auf das Spiel gegen die starke SG Langenwinkel/Mietersheim. Wir wollen dort gewinnen, aber wir müssen dafür alles abrufen."

SG Nonnenweier/Allmannsweier – SC Friesenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Bei der SG zeigte die Formkurve zuletzt wieder deutlich nach unten, in Diersburg (0:7) gab es für die Elf von Benno Kassel und Edy Lauer nichts zu bestellen. "Desolater geht es nicht mehr, als so wie zuletzt gegen Diersburg. Gegen Friesenheim erwarte ich von der Mannschaft eine Trotzreaktion."

FC Ottenheim – SV Schapbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Der Gastgeber (acht Punkte) ist Schlusslicht, die Gäste (12) sind Vorletzter. Eine weitere Niederlage würde die Ottenheimer im Kampf um den Klassenerhalt weit zurückwerfen, der Rückstand wäre dann schon enorm. FCO-Coach Thorsten Moser: "Wir gehen derzeit auf dem Zahnfleisch, sind seit Wochen personell arg gebeutelt. Dennoch wollen wir auch gegen Schapbach das Bestmögliche raushauen."

SV Diersburg – SV Grafenhausen (Sonntag, 14.30 Uhr). Der SVG um Coach Florian Ey hat in der bisherigen Saison durchaus bewiesen, dass man zu Recht in der Kreisliga A spielt. Allerdings wurden viele Punkte wegen der schlechten Chancenverwertung leichtfertig hergegeben. "Unsere Personalsituation ist nicht die beste und wir müssen ein bisschen tiefer stapeln. Mit einem Punktgewinn wäre ich zufrieden", so Ey.

SV Berghaupten – SV Kippenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der starke Aufsteiger, Tabellenvierter, bekommt es mit Titelanwärter Kippenheim (Platz zwei) zu tun. Die Gäste haben am vergangenen Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison verloren. In Schwaibach gab es ein 1:3. SVK-Trainer Fabian Kaiser: "Nach der ersten Niederlage wollen wir versuchen, wieder zu punkten. Der SV Berghaupten ist aber eine Spitzenmannschaft und somit werden wir uns deutlich steigern müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Kleinigkeiten werden entscheiden."

SC Orschweier – DJK Prinzbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gäste sind – allein aufgrund der Tabellensituation – leicht favorisiert. Orschweier unterlag zuletzt dem Ersten Oberschopfheim, was an sich kein Beinbruch ist. Nun will die Elf von Andreas Paschke aber zu Hause wieder in die Spur finden. Ein Augenmerk sollte der SCO auf Daniel Haag (15 Saisontore) und DJK-Spielertrainer Eduard Jung (16 Treffer haben).