Stephan Mayer wurde Zweiter beim Alb-Gold-Juniors Cup. Foto: Mayer

Mountainbike: Im Spätsommer wird nochmal um die Gesamtwertung gekämpft.

Es gilt die bisherigen Saisonplätze bis zum letzten Zieleinlauf zu verteidigen. Diesen Sonntag stand zum Abschluss der Alb-Gold-Juniors Cup in Neuffen auf dem Programm.

Wenn die Fahrer Ende September das Treppchen besteigen dürfen, ist das immer der gerechte Lohn für die erbrachten Leistungen in der seit April andauernden Saison. Die Hausacher Jugend brachte sich schon letzte Woche in Reudern (Kreis Esslingen) beim "Citysprint" in Position. Auf einem mit Paletten, Treppen und Kopfsteinpflaster gespickten Stadtkurs wurde das zweitletzte Rennen der Serie ausgetragen. "Der Boden war ziemlich rutschig", beschrieb U15-Fahrer Robin Bischler die Verhältnisse. Vereinskollege Stephan Mayer zeigte sich im Vorlauf davon unbeeindruckt und holte die Tagesbestzeit. Bischler wurde in seinem Vorlauf Zweiter. Im anschließenden Finale ging Mayer geschickt vor: "Nach dem Startsignal habe ich mich auf dem dritten Platz festgesetzt und konnte meine Gegner vor mir herjagen". so Mayer. Unter diesem Druck begingen die Konkurrenten Fahrfehler und bereits in der zweiten Runde übernahm Mayer die Führung. Bischler musste weiter hinten starten. "Ich bin dann ziemlich vorsichtig gefahren weil ich nicht hinfallen wollte", erklärte Bischler seine Taktik. Er kam als Sechster des über vier Runden gehenden Finallaufs ins Ziel. An der Rennspitze hatte Mayer alles unter Kontrolle. "Stephan ist voll durchgefahren und Erster geworden", bestätigte Bischler. Mayer setzte sich auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung fest, während Bischler mit nur zwei gefahrenen Rennen während der Serie keine Chancen auf vordere Plätze hatte. Zum letzten Mal reisten die Hausacher diesen Sonntag zum Finale in Neuffen an. Trial und Rennen zusammen bestimmten das Tagesergebnis. Mayer holte in den fünf Sektionen vier von fünf möglichen Punkten und wurde Vierter. Bischler trat wegen Muskelkaters nicht an. Im eigentlichen Rennen konnte Mayer dank seines guten Gesamtwertungsplatzes aus der ersten Reihe starten. Er war nach dem Startschuss Fünfter und schob sich im weiteren Verlauf auf den vierten Platz vor. "Dann hat sich hinter mir einer eingenistet", sagte Mayer zu dem Konkurrent, der bis zur letzten Runde in sienem Windschatten fuhr. Ein Zielsprint fiel aber aus: "Ihm ist die Kette runter gegangen und ich fuhr die letzte Runde alleine", meint der Oberwolfacher Mayer, der Vierter im Rennen wurde und dank seines vierten Platzes im Trial als Gesamtdritter auf dem Podest stand. Mayer wurde zum Schluss für die Mühen der Saison belohnt: "In der Gesamtwertung bin ich Zweiter geworden“, verkündete Mayer, der auch nächsten Jahr wieder in der U15 angreifen wird.