Radsport Frauen und Männer der Racing Students gewinnen beim LBS-Cup Finale in Reute

(ce). Die Racing Students haben einer starken Saison die Krone aufgesetzt. Sowohl die Frauen als auch die Herren gewannen in Reute die LBS-Cup-Gesamtwertung.

In zwei schnellen Rennen sicherten sich die Racing Students jeweils mit einem Sieg den LBS-Cup.

Wie auf dem topfebenen Kurs in Reute üblich, war das Rennen von Beginn an schnell. Im Rennen der Frauen gab es viele Attacken. Zwei Runden vor Schluss versuchte es Jasmin Rebmann mit einem Ausreißversuch. "Ich bin nach einem Prämiensprint einfach weitergefahren und konnte mich so absetzen", sagte die Studentin der Partnerhochschule Offenburg. Sie schaffte es, den Vorsprung bis ins Ziel zu retten und so das Rennen der Frauen zu gewinnen. Für Ellen Heiny, gebürtig aus Reute, wurde durch die Teamkolleginnen der Sprint des Hauptfelds angefahren und sie vollendete in ihrem Heimrennen. So feierten die Frauen einen Doppelsieg und den LBS-Cup.

Bei den Männern gab es einen Schnitt von 46 Kilometern pro Stunde. Die Entscheidung fiel im Finale. Matthias Veit war als Anfahrer für den Massensprint festgelegt. Diesen fuhr er so stark an, dass kein weiterer Fahrer an ihm durchkonnte. Er siegte. "Nach einer harten Teamleistung war ich 400 Meter vor dem Ziel im Wind und habe gemerkt, dass Florian Tenbruck nicht an mir durchkam, zwei Fahrer jedoch gefährlich nahe waren. Da habe ich einfach durchgezogen", beschreibt Veit die entscheidende Situation und den langen Sprint.

"Wir haben schon oft über das Team gesprochen. Auch in Reute hat sich gezeigt, wie weit sich unsere Sportler entwickelt haben. Über den Zusammenhalt konnten die zahlreichen Attacken über 100 Kilometer gemeistert werden. Und trotz der kraftraubenden Arbeit ist der entscheidende Punch da, um so ein Rennen gemeinsam zu gewinnen", sagte Teamchef Christoph Kindle.