Julian Burg (rechts) und der SC Lahr gingen in Endingen leer aus. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: SC Lahr unterliegt beim SV Endingen mit 2:4 / Hakan Ilhan verschießt Strafstoß

(tom). Verbandsliga: SV Endingen – SC Lahr 4:2 (2:2). Endingen hat nachgewiesen, dass die Mannschaft deutlich besser spielen kann, als es der neunte Tabelllenplatz aussagt. Die Gastgeber profitierten davon, dass die Gäste gerade in den ersten 20 Minuten nicht im Bild waren.

Von Thorsten Mühl

Jonas Pies erzielte früh das 1:0 (4.), weitere Möglichkeiten wurden aus Endinger Sicht zum Teil fahrlässig liegengelassen. Lahr fand nicht zu seinem gewohnt druckvollen Spiel, war auch in den Zweikämpfen nicht so präsent wie zuletzt gewohnt. In der 28. Minute bot sich den Gästen dennoch eine Riesenmöglichkeit, doch Hakan Ilhan untermauerte die derzeitige Schwäche des SC Lahr vom Elfmeterpunkt aus – er vergab einen Strafstoß.

Doch das Blatt schien sich zu wenden, als Janosch Bologna kurz darauf mit zwei Weitschusstoren in zwei Minuten eine Wende herbeizuführen schien. Nach 36 Minuten führten die Gäste, was ihnen aber keine nennenswerte Sicherheit verlieh. Noch vor der Pause war der torgefährliche Santiago Fischer auf Seiten der Kaiserstühler zur Stelle. Das 2:2 war die Folge, mit dem ausgeglichenen Resultat wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte begann beiderseits zunächst verhalten, dann aber schlug es wieder im Gästetor ein. Bei einem hohen Ball in den Lahrer Strafraum war die Innenverteidigung nicht im Bild, Pies bedankte sich und brachte die Hausherren wieder mit 3:2 (67.) in Führung. Lahrs Bank reagierte, brachte mit Maurizio Moog eine weitere Offensivkraft ins Spiel. Der erhoffte Dauerdruck brachte aber keine entscheidende Wende mehr.

Der SV verteidigte geschickt, setzte im Umkehrschluss auf Konter Einen dieser Angriffe verwertete der eingewechselte Kevin Futterer zum Endstand (89.). Insgesamt eine verdiente Lahrer Niederlage, die die Ortenauer allerdings nicht aus dem Konzept bringt.

SV Endingen: Ramies; Bories, Sillmann, Sommer, Hensle, Fischer, Spiegler (89. Einecker), Züfle (27. Schwarz), Kanwischer, Strack, Pies (79. Futterer).

SC Lahr: Fietzeck; Röderer, Barthruff, Bohl, Ruf (78. Moog), Ziegler, Wirth, Burg, Holm, Bologna, Ilhan (64. A. Neu).

Tore: 1:0 Pies (4.), 1:1 Bologna (35.), 1:2 Bologna (36.), 2:2 Fischer (44.), 3:2 Pies (67.), 4:2 Futterer (89.).

SR: Tobias Ebe (Friedrichshafen).

Zuschauer: 180.

Besonderes Vorkommnis: Ilhan (Lahr) verschießt Strafstoß (28.).