SVH-Neuzugang Fabian-Nik Feißt hat den Ball im Blick. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSchweres Gastspiel des SVH

Von Dieter Hug

FC Rastatt – SV Hausach (Samstag, 15.30 Uhr). Wer hätte das gedacht, dass dem Kinzigtäler Fußballflaggschiff SV Hausach nach der tollen Vorsaison (4. Rang) am kommenden 6. Spieltag beim aktuellen Schlusslicht FC Rastatt ein neuerliches Kellerduell winkt.

Hinsichtlich der jüngsten empfindlichen Heimniederlage heißt es für die neuformierte junge Beck-Truppe (14./3P), um nicht noch mehr ins Hintertreffen zu gelangen, nun unbedingt wieder auswärts punkten.

Da sich die Gastgeber überraschend in derselben Situation wie die Kinzigtäler befinden, werden die Punkte in Rastatt, das zuletzt bei der 1:3-Auswärtsniederlage beim Neuling Spvgg Lahr zwar auch keine Bäume ausriss, sicherlich sehr hoch hängen.

Sofern die Gäste, gestützt auf eine kompromisslose sichere Defensive, die zuletzt wieder einmal stark zu Tage getretene mangelnde Durchschlagskraft und Abschlussschwäche im Angriff endlich überwinden kann, müsste ähnlich wie in Altdorf, wo der einzige, wenn auch nur knappe erste Saisonsieg gelang, wenigstens ein Teilerfolg in der badischen Residenz herausspringen.

Schlimmer noch als die jüngste unglückliche Hausacher Niederlage, die durch zwei elementare Fehler im Aufbauspiel zustande kam, ist sicherlich die durch ein grobes Foul zustande gekommene neuerliche schwere Verletzung des laufstarken Mittelfeldturbos Marc Hengster. Wegen einer schweren Sprunggelenkverletzung wird der quirlige SVH-Spieler wahrscheinlich wieder längere Zeit ausfallen wird.

Nach Ansicht von Hausachs Trainer Jochen Beck muss das Team in der jetzigen Situation bei den ebenfalls sicherlich etwas angeschlagenen Gastgebern einfach mehr Zielstrebigkeit und Siegermentalität entwickeln.