Lennart Kugler (links) und die SG Ottenheim/Altenheim wollen sich gegen Meisterschaftsanwärter Balingen/Weilstetten nicht verstecken. Foto: Wendling

Jugendhandball: Meißenheim/Nonnenweier und Ottenheim/Altenheim sind gefordert

Bundesliga, A-Junioren: SG Meißenheim/Nonnenweier – SG Pforzheim/Eutingen (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem ersten Saisonsieg wollen die A-Junioren der SG Meißenheim/Nonnenweier Kraft aus dem Erfolgserlebnis ziehen.

(tom). Allerdings gastiert mit Pforzheim ein Topteam in der Meißenheimer Sporthalle. "Die bisherigen Vergleiche waren meistens eng, aber wir haben in der Mehrzahl richtig gut ausgesehen", sagt Gastgeber-Trainer Jürgen Brandstaeter. Schlüssel zum Ausgang der Partie könnte nicht zuletzt die extrem offensive 3:2:1-Abwehr der Gäste werden. "Das gehört zum Besten bundesweit. Es wird darauf ankommen, wie es den Jungs gelingt, diese Reihe zu bespielen und Wege hindurchzufinden", so Brandstaeter.

Die Aufarbeitung der bisherigen Saisonbegegnungen zeigte, dass Meißenheim/Nonnenweier auf dem richtigen Weg scheint. "Wir waren in keinem Spiel chancenlos, der erste Sieg war eine Bestätigung der bisherigen Arbeit", hält der Trainer fest. Brandstaeter hofft bis Sonntag auf eine Entspannung des Krankenstands, unter der Woche war ein Großteil des Kaders noch grippal angeschlagen.

(pk). SG Ottenheim/Altenheim – JSG Balingen/Weilstetten (Samstag, 16.20 Uhr). Die Gäste haben bisher alle Partien gewonnen und sind heißer Meisterschaftsanwärter.

Dass die SG allerdings keine Angst vor großen Namen zu haben braucht, bewies zuletzt die tolle Moral, die beim 27:27 bei der JSG Echaz/Erms gezeigt wurde. Personell wird die SG O/A nicht mit vollem Kader antreten können. Während Marvin Schilling aufgrund von Ellbogenproblemen weiterhin ausfällt, gibt es aber Hoffnung auf einen Einsatz von Jugend-Nationalspieler Moritz Strosack, der unter der Woche signalisierte, am Wochenende wieder angreifen zu wollen.

Um gegen Balingen etwas mitzunehmen, wird die SG sicherlich auf jeden fitten Spieler angewiesen sein und muss einen Sahnetag erwischen.

Immens wichtig wird auch die Unterstützung der Zuschauer sein, die zahlreich den Weg in die Altenheimer Herbert-Adam-Halle finden sollen.