TurnenVier Kreismeistertitel wandern bei den Kreismeisterschaften in Zell zum TVW / Auch zwei Staffeln ganz oben auf dem Treppchen

(red/ff). Bei den Kreismeisterschaften in Zell hat der TV Wolfach mit 20 Athletinnen und Athleten sehr erfolgreich in den einzelnen Disziplinen teilgenommen. Auch ist der TV mit zwei Staffelmannschaften angetreten, bei der sowohl die 4 x 50 Meter Staffel bestehend aus Ronja Meud, Louse Adams, Leni Wachendorfer und Lina Scharer als auch die 4 x 100 Meter Staffel bestehend aus Magda Scharer, Melanie Armbruster, Ellena Lehmann und Ronja Mayer jeweils den ersten Platz erreicht haben.

Bei den Jungen waren Yanneck Totzke und Fabian Roth mit neun Jahren die jüngsten Teilnehmer. Yanneck erreichte mit einer Zeit von 8,66 Sekunden im 50-Meter-Sprint den ersten Platz, beim Schlagball kam er auf den dritten Podestplatz. Fabian konnte im 800-Meter-Lauf einen dritten Platz erkämpfen. Lukas Lehmann glänzte bei den 10-jährigen mit einem zweiten Platz im Hochsprung und im 800-Meter-Lauf mit einem 3. Platz auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse M 11 konnte Luca Harter alle Disziplinen für sich entscheiden und stand immer ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Leistungen waren wie folgt: 50-Meter-Sprint: 8,36 Sekunden, Hochsprung: 1,19 Meter, Weitsprung: 3,79 Meter, Schlagball 31 Meter. Hannes Scharer (M12) konnte mit einer Zeit von 2.55,11 Minuten im 800-Meter-Lauf den Sieg für sich verbuchen und wurde in den Disziplinen 60-Meter-Hürden, Hochsprung und Speerwurf jeweils Drittplatzierter.

Die Mädchen waren ähnlich erfolgreich. Mit Vanessa Totzke (Jahrgang 2009), Mona Hubrich (Jahrgang 2008), Louise Adams, Leni Wachendorfer und Ronja Meud (jeweils Jahrgang 2007) waren gleich fünf Mädchen in der Klasse W 08 am Start. Vanessa konnte sich im 50-Meter-Sprint mit einer Zeit von 9,18 Sekunden gegenüber den bis zu zwei Jahren älteren Konkurrentinnen durchsetzen und erreichte hier den ersten Platz. Im Schlagballwurf wurde sie Zweite. Leni konnte drei Disziplinen für sich entscheiden und jeweils ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen: 800-Meter-Ausdauer (3.25,15 Minuten), Weitsprung (3,26 Meter) und Schlagball (16 Meter). Lina Scharer war gewohnt erfolgreich und hat in der Altersklasse W 09 alle vier Disziplinen gewonnen: 50-Meter-Lauf (8,72 Sekunden), 800-Meter-Ausdauer (3.15,16 Minuten), Weitsprung (3,47 Meter) und Schlagball (21,50 Meter).

Im Jahrgang 2005 waren Hannah Schmider und Karin Müller am Start, die sich die jeweils ersten und zweiten Plätze geteilt haben. Hannah hat in den Disziplinen 50-Meter-Lauf (8,40 Sekunden), Hochsprung (1,08 Meter) und Weitsprung (3,52 Meter) einen jeweiligen Sieg errungen. Karin Müller hat den 800-Meter-Lauf mit einer Zeit von 3.09,93 Minuten und den Schlagball mit einer Weite von 31 Metern gewonnen.

Bei der weiblichen Jugend wurde Jana Lehmann (W 12) 800-Meter-Lauf die Ausdauerkönigin mit einer Zeit von 2.57,43 Minuten, im Speerwurf erreichte sie Platz zwei. Magda Scharer (W 14) wurde im 100-Meter-Lauf, Weitsprung und 800-Meter-Lauf jeweils zweite, bei den 80-Meter-Hürden erkämpfte sie sich einen dritten Platz. Ellena Lehmann wurde bei den 14-jährigen in vier Disziplinen Kreismeisterin: 100-Meter-Sprint (15,34 Sekunden), 800-Meter-Ausdauer (2.49,31 min), 80-Meter-Hürden (14,79 Sekunden) und Weitsprung (3,99 Meter).

Melanie Armbruster und Ronja Mayer waren in der Altersklasse W 15 am Start. Melanie konnte den Titel in der Disziplin 800-Meter-Ausdauer mit einer Zeit von 2.47,89 Sekunden für sich verbuchen, bei den Wettkämpfen 100-Meter-Sprint, 80-Meter-Hürden und Weitsprung wurde sie jeweils Drittplatzierte. Ronja wurde im Hochsprung mit 1,43 Metern Kreismeisterin, ebenso im Speerwurf mit 25,05 Metern. In den Disziplinen Weitsprung und 80-Meter-Hürden wurde sie jeweils Zweitplatzierte.

Um diese guten Ergebnisse zu erreichen, trainieren die Kinder und Jugendlichen jeweils wöchentlich auf dem Sportplatz in Wolfach (beim Leipold). Kinder bis zur 4. Schulklasse treffen sich immer Dienstag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr (Trainer Heike Lehmann und Christine Oberfell), Jugendliche ab der 5. Schulklasse trainieren freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr unter der Leitung von Wolfgang Müller-Scharer. Neueinsteiger sind herzlich willkommen und können unangemeldet schnuppern.