Selbst die jüngsten Ringer können den "Schwitzkastengriff schon fast perfekt anwenden. Der Gegner hat dabei keine Chance mehr und die Kampfrichterin wartet nur auf den "Touch" zum Schultersieg. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen6. Hubert-Völker-Jugendturnier 2014 in Haslach

Von Fred Jürger Becker

Auch in diesem Jahr wird das traditionelle Hubert-Völker-Jugendturnier wieder Anziehungspunkt für den südbadischen Ringernachwuchs sein. Leider wird es nunmehr ein Hubert-Völker-Gedächtnisturnier sein, denn Stifter und Namensgeber Hubert Völker verstarb im September vergangenen Jahres leider allzu früh.

Das diesjährige Turnier findet am kommenden Wochenende, 17. Mai 2014, für den jüngsten Ringernachwuchs in Südbaden in der Eichenbachsporthalle statt. Dabei messen die E-Jugendlichen mit den Jahrgängen 2006 bis 2008 ihre Kräfte. Auch die Jahrgänge 2004/05 der D-Jugend sind heiß darauf, in diesem Turnier auf die Matte zu gehen und zwar Jungs und Mädchen gleichermaßen. . Wiederum können in diesem Jahr in einer Sonderklasse der Jahrgänge 2004 bis 2008 Kinder antreten, die bisher noch nie an einem Ringkampfturnier oder an Mannschaftskämpfen teilnahmen. Einzige Bedingung ist das vollendete 6. Lebensjahr. Die genauen Turnierbestimmungen gingen den interessierten Vereinen zu.

Als Preise winken Pokale für die Platzierten und Medaillen für alle Teilnehmer. Der 1. Sieger jeder Gewichtsklasse erhält als Ehrenpreis den Haslacher "Bullenpokal", die Plätze 2 und 3 werden mit Pokalen ausgezeichnet. Alle weiteren Teilnehmer/innen erhalten Medaillen.

Zu dieser Veranstaltung, zu der der jüngste Nachwuchs von Vereinen im Südbadischen Ringerverband antreten wird, sind alle Freunde des Ringkampfsports recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für Bewirtung ist gesorgt.

6. Hubert-Völker-Gedächtnis-Jugendturnier 2014

E-Jugend: Jahrgänge 2006-2008 Knaben und Mädchen

D-Jugend: Jahrgänge 2004/05 Knaben und Mädchen.

Sowie Sonderklasse: Samstag, ab 11 Uhr, Eichenbach-Sporthalle Haslach i.K..